Bitte um Hilfe bei einem Computerproblem

Tux94

Grünschnabel
An alle die sich in irgendeiner Weise mit Computern auskennen.

Vor ungefähr 3 Jahren habe ich mir einen neuen Computer zugelegt. Es ist eine Eigenkreation, welche ich mit einiger Hilfe selbst zusammengezimmert habe.

Ende letzten Jahres haben sich aber einige Probleme ergeben. Nach einigen Dummheiten, die mein Betriebssystem (Win XP) zerschossen haben und ich Windows neu aufgesetzt habe kam es immer wieder zu Abstürzen.

Diese waren jedoch nicht in Form von Bluescreens oder ähnlichen. Die Maus war voll funktionstüchtig und konnte bewegt werden, jedoch hörte es dann auch schon auf. Keine Tastatureingaben waren möglich und es gab sonst auch keine Reaktion, weder auf Mausklicks noch auf irgendetwas anderes.

Nach einiger Zeit wollte das System garnicht mehr booten. Auch jetzt nachdem ich das Betriebssystem schon 3 mal neu aufgespielt habe und außerdem die Festplatte gegen ein nagelneues Modell ausgetauscht habe kommt es immer wieder zu den geschilderten Abstürzen.

Das Internet ist nun meine wahrscheinlich letzte Möglichkeit eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Ich wäre sehr froh über hilfreiche Antworten.
 
Hallo,

für eine hilfreiche Antwort wäre es wiederum ganz hilfreich, Deine Hardwarekonfiguration zu kennen. Sprich, welches Mainboard-Modell, welches Herstellers, welche CPU, Grafikkarte, Netzteil, Arbeitsspeicher usw.

Wie hast Du Windows denn "neu aufgespielt"? Per Reparaturinstallation, neu drüber installiert oder die Festplatte auch vor der Neuinstallation komplett formatiert?Hast Du vielleicht auch mal ein alternatives Betriebssystem zu Testzwecken installiert oder zumindest für die Installation mal einen anderen Datenträger benutzt?

Eine erste Maßnahme wäre auch gleich mal ein Test des Arbeitsspeichers per Memtest.

Hier gibt es z.B. das Tool unter "Free Download" zum Erstellen einer CD, von der Du dann booten kannst (vorher im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend ändern):

http://www.memtest86.com/

Und hier eine abgespeckte Version, die im laufenden Windwosbetrieb als normalsterbliches Programm läuft:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/

Der Nachteil bei letzterem ist allerdings, dass sich effektiv immer nur der ungenutzte Speicher testen lässt und dass das Programm bei jedem gefundenen Fehler stoppt und Du erst fortfahren kannst, wenn Du die entsprechende Fehlermeldung bestätigst. Dennoch kann auch dieses Tool einen ersten brauchbaren Eindruck vermitteln. (Wenn sich die Fehler häufen, stimmt eben was nicht. ;))

Viel Erfolg schon mal. ;)

Stony
 
Also ich kann dir jetzt mal sagen was der Gerätemanager ausspuckt (Soweit ich bis dahin komme).

1. Mainboard: ASRock ALiveNF6G-DVI (Chipset: NVIDEA NF6100-430)
2. CPUs: AMD Atholon 64 X2 Dual Core 4600+
3. Grafikkarte: NVIDEA GeForce 7600 GT
4. Laufwerke: - WD Festplatte 500GB (SATA) Master
- MAXTOR Festplatte 20GB (IDE) Slave
- HL-DT-ST DVD-RAM Laufwerk (SATA)


Um deine zweite Frage zu beantworten. Ich habe die gesammte Festplatte jedes mal mit allen Partitionen neu formatiert bevor ich ein neues Windows draufgespielt habe. Also keine Reperatur.

Ich hoffe das reicht aus. Danke im voraus.
 
Gut, ein Softwareproblem kann wohl weistestgehend ausgeschlossen werden, wenn Du das Betriebsystem mittlerweile schon dreimal sauber neu aufgesetzt hast, ohne dass der Fehler verschwunden wäre. (Es sei denn, irgendwelche Daten auf Deinem Installationsdatenträger sind beschädigt - halte ich aber für unwahrscheinlich - nichtsdestotrotz könnte die Verwendung eines anderen Datenträgers/ein anderes Betriebsystem letzte Gewissheit in der Hinsicht verschaffen.)
Eine defekte Festplatte kann wohl ebenfalls als Grund ausgeschlossen werden, da Du diese bereits getauscht hast.

Als was bleibt? (Nach absteigender Wahrscheinlichkeit bzw. zunehmenden Test- und Reparaturaufwand sortiert.)

1. Defekter Arbeitsspeicher
Solche Abstürze sind wirklich typisch dafür (Nur normalerweise "friert" dann das komplette System ein - inklusive Maus.). Teste doch daher bitte einfach mal Deinen RAM mit den schon oben angegebenen Tools. Alternativ bzw. zusätzlich kannst Du, sofern Du mehr als ein Arbeitsspeichermodul verbaut hast, auch jeweils immer mal nur mit einem starten und gucken, ob Du so vielleicht ein fehlerhaftes Modul findest. Ebenfalls denkbar wäre es, wenn Du Dir ein mit Sicherheit funktionsfähiges passendes Modul leihst und damit testest, ob die Abstürze wieder autreten oder nicht.

2. Zu große Hitzeentwicklung
Möglicherweise wird Deinem Gehäuse nicht genug kalte Frischluft zugeführt (Wie wieviele Gehäuselüfter welcher Baugröße sind verbaut?) oder aber eines der Kühlsysteme für eine der vitalen Komponenten (CPU, Grafikkarte) ist defekt. Um dies zu klären müsstest Du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte auslesen und etwas länger beobachten. Ein zwar minimalistisches aber dafür nett übersichtliches Tool ist dieses hier:
http://filepony.de/download-hwmonitor/
Die Temperaturen, die Du für CPU, Grafikkarte und Gehäuseinneres ausgelesen hast, kannst Du ja dann mal hier posten, dann kann man abschätzen ob hier Maßnahmen zu ergreifen sind (Lüfteraustausch, Erneuerung der Wärmeleitpaste etc.) oder nicht.

3. Defektes Netzteil
Kannst Du bitte noch die Leistungsdaten Deines Netzteils posten? (Diese stehen auf einem Aufkleber auf dem Gerät selbst, der Dich gleich anlächelt, wenn Du den Gehäusedeckel vom PC abnimmst.) Neben Hersteller und max. Leistung in Watt wäre auch die Stromstärke in Ampere auf der +3,3V, +5V und +12V Leitung interessant.
Danach kannst Du im BIOS meist unter einem Menüpunkt der "PC Health Status" oder so ähnlich heißt, u.a. auch die Spannungswerte des Netzteils einsehen. Dort müssten diesen drei oben genannten Leitungen aufgeführt sein und neben ihnen müsste jeweils ein Wert in Volt stehen. Im Idealfall liegen auf der +3,3V, +5V und +12V Leitung auch genau soviel Volt an, wie ihre Namen vermuten lassen. Gibt es bei Dir da größere Abweichungen oder Schwankungen, dann stimmt etwas mit dem Netzteil nicht.

4. Defektes Mainboard
Diese Ursache würde ich erstmal als Ausschluß-Diagnose betrachten, da der testweise Austausch gegen ein mit Sicherheit funktionierendes Exemplar doch sehr aufwändig ist. Da empfielt es sich erstmal die anderen Varianten zu testen.

So, nun hast Du erstmal zu tun - sofern Dein Problem überhaupt noch besteht. (Ganz fix im Antworten war ich ja nicht...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit ungefähr drei Tagen läuft mein System fehlerfrei.

Das einzige was ich gemacht habe war die alte IDE Festplatte auszustöpseln.
Die Festplatte war eigentlich nur zur Sicherung und wurde kaum benutzt.

Kann es trotzdem daran gelegen haben?

Danke für die Antwort ich werde die Tests zur Vorsicht trotzdem Durchführen.
 
Es kann sicherlich daran gelegen haben. (Seit dem ich von einem Rechner gelesen habe, der mit der Maus eines bestimmten Herstellers nicht bootete, aber sonst schon, wundert mich sowieso nichts mehr.) Nur wirklich erklären kann ich das nicht. (Konflikte zwischen SATA und IDE Controllern? Defekt im IDE-Anschluss des Mainboard? Defekte IDE Festplatte?)

Aber Hauptsache es läuft wieder!
Als ich Deine Hardwarekonfiguration sah, hab ich mich gleich über die kleine IDE Platte gewundert, sie dann aber doch nicht als Ursache sehen wollen, weil sie ja scheinbar auch vorher problemlos in Deinem Rechner lief. Egal, wieder was dazu gerlernt. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück