Bitte um feedback wegen eines scriptes

Paspirgilis

Weißer Powerranger
hi,
Ich hab mal die url aufgelöst und mir "php-ähnliche" GET variablen gemacht udn mehr.

Code:
<script type="JavaScript" src="http://fichte.x-ion.de/uvm.js"></script>

uvm steht vür "URL-Variable-Manager"

ab dann kannst du alle Get variablen mit folgendes ansprechen:
$_GET['varablen-name']
bzw. wenn keine in der url sind dann ist $_GET false, für ne if abfrage oder so.
Anker die in der URL sind kannst du mit $_ANCHOR[int] abrufen.
wieder $_ANCHOR false wenn kein anker.
int steht für eine integer: der erste anker in der url wäre $_ANCHOR[0],
der 2. $_ANCHOR[1] usw.

Meine fragen hierzu:
Findet ihr sowas hilfreich?
Gibt es sowas schon?
Errinert euch das ncih ein bissl an PHP? :p

MFG
Mark Paspirgilis

PS: Da es keine JS-Werkstatt gibt hab ich das mal hierrein gepostet.
 
Moin,

sinnvoll ist soetwas auf jeden Fall.
Wenn man oft Parameter aus der URL benötigt, dann gehört soetwas auf jeden Fall in die Bibliothek :)


Geben tut es soetwas natürlich schon, z.B. bei tutorials.de :)
http://www.tutorials.de/forum/775899-post5.html

Was den Anker betrifft, es ist mir neu, dass es da mehrere geben kann.
Ausserdem hat JS für den Anker etwas an Board: window.location.hash
 
Es gibt einen Fall wobei es vorkommen kann das es mehrere Anker geben kann.
Beispiel:
Man ist auf folgender url:
http://www.beispiel.de/index.html#top

nun macht man folgendes:

Code:
location.href = location.href + "#lol_i_got_pawned";
Dann sind zwei anker in der url.

Is mir mal aus versehen passiert.
Ich weis auch das es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine seite so etwas macht, aber es ist genau unwahrscheinlich das web-seiten gehackt werden... *blick zu schäuble*.
:)

MFG
Mark Paspirgilis
 
Naja, bloss so ein Anker hat einen gewissen Zweck, und angesichts dieses Zweckes machen mehrere Anker keinen Sinn.

Anstatt mehrere Anker im Skript zur Verfügung zu Stellen, solltest du dich vielleicht eher darauf konzentrieren, den echten zu Ermitteln, denn es gibt nur Einen(eine Raute alleine macht noch keinen Anker, auch der Aufbau einer URL unterliegt Standards)
 
Hi,

generell finde ich die Idee ganz nützlich. Mich persönlich stört allerdings die PHP-Syntax. Wenn man Javascript programmiert, ist es doch eher verwirrend, darin (gefühlt) PHP-Variablen zu verwenden. Vielleicht verkalke ich aber auch langsam... :-(

Ich würde da eher ein Objekt draus machen, dass man selber instanziiert. Schön wäre vielleicht noch eine Methode, die einen URL-kodierten Querystring liefert, falls man z.B. mal die URL mit einem oder mehereren veränderten Parametern braucht.

LG
 
Tolle idee, danke.
Und glaub ich werd nen einstell-parameter einbauen, weil dieses script is nur daraus entstanden weil ich danach gesucht hab php ähnlichen syntax nutzen zu können :)
Aber anderen ist es als Objekt wahrscheinlich lieber.
Achso und der "richtige" Anker müsste doch dann $_ANCHOR[ ($_ANCHOR.length-1) ] immer sein oder nicht?
Aber interressant dachte ich wäre es dass man alle "rausziehen" kann.

MfG
Mark Paspirgilis
 

Neue Beiträge

Zurück