Bitte Kritik und Tipps

Stiff

Mitglied
Würde gerne Wissen, wie ich solch eine Szene realistischer wirken lassen kann. Ein paar Sachen sind schon ganz ok denke ich. Bitte gebt mir ein paar Anreize. Ist mein erstes Projekt. Wie kann ich zum Beispiel die Decke besser in Szene setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte benutze für solche Fragen die Werkstatt.

In erster Linie wären richtige Proportionen und Größenverhätnisse wichtig. Deine Heizung sieht komisch aus, viel zu klein. Entweder stimmt die Höhe nicht, oder jeder einzelne Heizkörper müßte viel länger sein bzw. nur ein langer kleiner.

Dann das Licht, es sind keine sichtbaren Schatten da, Schatten sind aber sehr wichtig. Der Kontrast zwischen hellen und dunklen Bereichen, aber auch weiche Übergänge, all das macht ein Bild interessant und realistischer. Deine Flutlichtbeleuchtung, falls du überhaupt Lichter gesetzt hast, wirkt einfach nur bescheiden. Wieso ist die Wand direkt hinter deinem Regal genauso hell, wie die nicht zugestellten Bereiche?

Generell ist dein Bild zu langweilig, es ist nix los. Der Raum muss ja nicht voll gestellt sein, aber Abwechslung muss rein. In der Natur gibt es auch keine großen gleichfarbige Flächen, womit wir bei den Texturen wären. Die Kachelung des Bodens ist schlecht, für die Art Texur reicht eine "Procedural Map" aus, da braucht es kein Bitmap.
 
Ok, auf solche Antworten habe ich gewartet. Danke für die vielen Tipps. Sicher der Raum ist nicht wirklich voll. Aber ich denke das größte Problem macht mir die Beleuchtung.
 
Du könntest das Ganze ein wenig detaillieren Türgriff, Oliver bei Fenster, Rückwand in den Schränken

in der Szene ist noch sehr viel zu machen :suspekt:

mfg. Visu
 
Oh. Wieder was gelernt. Das mit den Griffen wollte ich mir erstmal sparen, da ich den Raum erst annehmbar beleuchten will. Die feine Modellierung wollte ich danach machen.
 
Ich hab jetzt mal dem Teppich ne andere Textur gegeben. Dadurch wirkt dieser wesentlich sauberer. Auch den Tipp mit der Beleuchtung hab ich war genommen. Ich habs zumindest probiert. Bin weiter für Anregungen offen. Danke an euch schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück