Bitte helf MIR

Korki94

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich versuche mal wieder eine kleine Maschine zu bauen und muss dafür einen normalen Tacho durch einen Microcontroller mit einem Motor verbinden.

Meine Frage:
Direkt an dem Microcontroller kann ich ja weder Tacho noch Motor anschließen.
Lässt sich dieses Problem eventuell durch eine Entwicklerplatine lösen, wo man dann den Microcontroller entsprechend draufsteckt und dann durch Lötpunkte den Tacho und den Motor an der Platine anschließt ?
Natürlich muss dann der Microcontroller entsprechend auch programmiert werden.
Den Strom sollte der Controller über einen Nabendynamo bekommen, ist dies möglich ?
Bitte helft mir, es ist wirklich dringend.
Korki94
 
Kurze Fragen nebenbei:

1. Was ist das für ein Tacho ? Lichtschranke/Impulszählung ?
Anzeige auf LCD ? Oder rein mechanisch über Zahnrad/Getriebe ?

2. Was für ein Motor ? Schrittmotor ?

Ich hielte es für einfach, diese Tachofunktion rein informationstechnisch zu realisieren.
a. Man nehme einen Schrittmotor - dafür gibt es auch ICs - und rechne quasi die Impulse
pro Sekunde in Umdrehungen pro Minute, daraus ergibt sich dann - bei Angabe des
Radumfangs und des Getriebeverhältnisses - die Geschwindigkeit.
b. Man setze auf der Innenseite eines Rades eine Scheibe mit Strichen drauf. Eine
darauf ausgerichtete IR-Sender/Empfänger-Einheit zählt die Impulse, die wiederum direkt
im Verhältnis zur Geschwindigkeit stehen.

mfg chmee
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Fragen nebenbei:

1. Was ist das für ein Tacho ? Lichtschranke/Impulszählung ?
Anzeige auf LCD ? Oder rein mechanisch über Zahnrad/Getriebe ?



mfg chmee

Also ich habe einen Tacho von Sigma, der mit einem an den Speichen befestigtem Magnet funktioniert. Natürlich hat dieser auch ein Display.
@chmee:
Falls du ICQ hast schreib mich doch bitte mal an 323027098
 
Sorry, ich habe all diese Chat/Messenger-Apps gelöscht :) Ich wurde abends immer genervt.

Fahrrad-Tacho: Das ist eine Impulsschaltung mit Reed-Kontakt.

µC mit Nabendynamo betreiben geht, da müsste man einen Kondensator parallel schalten.
Goldcaps sind - glaube ich - für solche Dinge gedacht.

Eins vorweg : Ich bin kein Elektrotechniker ! Ich kann Schaltungen lesen, um sie umzusetzen,
aber eigene entwickeln kann ich - bis Dato - nicht. Leider kann ich Dir also nicht wirklich helfen.

Such mal im Netz nach AVR oder Tiny-Tutorials, das sind Mikrocontroller die man
- recht einfach - programmieren kann, und welche auch Ein- und Ausgänge bieten.

zB hier : http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

mfg chmee
 
Zurück