Bitmaps für 2D-Spiele transparent bekommen

Lesterdor

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag liebe Community,

zurzeit lese ich mich etwas in DEV c++ Allegro ein. Dafür habe ich einige Tutorials, die die benötigen Grafiken mitliefern.

Ich möchte aber auch selbst einmal Texturen und Spielfiguren, welche 2D sind erstellen. Ich weiß, dass ich eine Bitmap-Datei erstellen muss. Wenn ich den Hintergrund in Photoshop transparent erstelle, wird er im Spiel als weiß dargstellt.

Mir ist aufgefallen, dass die Bitmaps von den Tutorials immer violett im Hintergrund sind, und dieses violett "ingame" transparent wirkt.

Ich habe leider in dem Bereich der Grafikerstellung in Bezug auf Spiele nicht sehr viel Erfahrung... In einem Tutorial wurde etwas von Sprites erwähnte, ich habe mir ein Tool heruntergeladen, um die Bitmaps in Sprites zu verwandeln, aber am Ende erhielt ich eine xxx.h-Datei, die einfach die Farben als Hexdezimalzahl darstellte. Somit wurde mein Ziel nicht erreicht.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch sagen kann, wie ich die Transparenz bei Bitmaps erzeugen kann, sodass die Figuren oder Texturen im Spiel auch wirklich ohne eine weiße Box dargestellt werden.
 
Hallo smileyml,

erst einmal Danke für deine Hilfe. Ich meine wirklich Bitmaps (*.bmp) und das diese keine Transparenz unterstützen habe ich mir schon gedacht.

Wenn du kurz Zeit hättest und dir dieses Tutorial anschauen könntest:
c++ game programming und die Datei, die oben in der Einleitung erwähnt wird kurz downloadest, siehst du eine *.bmp-Datei namens "box".

Der Hintergrund ist violett oder rosa, sobald ich den Quellcode compiliere, sehe ich natürlich nur die grüne Box.

Ich habe es einfach einmal geteste und den Hintergrund eingefügt, dann habe ich weitesgehend Transparenz erreicht, aber leichte Züge der Farbe waren noch zu sehen.

EDIT: So, habe es herausgefunden: Bei Allegro wird rosa (255,0,255) als transparent interpretiert, da Bitmap ja wie smileyml gesagt hat, keine Transperenz verfügen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück