Bitmap laden und anzeigen

oemertugba

Grünschnabel
Hallo Leute,

wie kann ich denn ein Bitmap-file laden und in meinem Dialog anzeigen ohne activex-komponenten!ich möchte das mit dem filename laden und anzeigen können.!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!
ich brauch das dringend

ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ActiveX-Komponenten für?

Suche nach LoadBitmap oder besser LoadImage in der MSDN. Dann brauchst du ein HWND, wo es dargestellt werden soll.

Das Darstellen (in WM_PAINT oder WM_DRAWITEM) läuft dann in etwa so:

Ein HDC bekommst du übergeben.
Einen kompatiblen DC erzeugen, HBITMAP reinselektieren.
BitBlt von deinem Bitmap-DC zum HWND-DC.
HBITMAP wieder rausselektieren (wichtig!)
Deinen DC wieder DeleteDCen.
 
danke

danke vielmals! ja da gibt das ein activex.komponente dafür! heisst Preview Class!
aber das hatte ich leider nur bei Betriebssystem XP drauf! bei anderen betriebsystemen funktuniert das leider nicht! das muss ein bestimmtes Programm installiert werden, aber welches konnte ich nicht rauskriegen! bevor ich mit dlls rummache, mache ich anders! danke nochmals

ciao!
 
Zurück