bistimmte zeilen in txt files

Solidus

Grünschnabel
moinsen zusammen,

ich versuche krampfhaft eine lösung für mein problem zu finden und bin für mein wissensstand schon weit gekommen;)
mein problem besteht darin das ich bestimmte variablen aus einem txt file laden ändern und speichern will.
ich bin so weit gekommen das ich laden kann und ändern kann, naja ändern nicht direkt er schreibt die variable mit anderem wert ans ende der datei anstatt die bereits vorhandene zu ändern.

nun zu meiner frage.
es wäre nun wohl relativ sinnvoll die "alte" variable mit wert zu löschen bevor die neue eingetragen wird. ich hab allerdings im internet nichts dazu gefunden bis auf fso und das hat nicht funktioniert
sollte ich zum laden und speicher was anderes wie input und append (output hat alle den gesamten inhalt gelöscht und nur die eine variable die ich ändern wollte in die datei geschrieben) verwenden? wenn ja was und hat jemand gleich ein beispiel für mich?:)

// Info:::
// die verschiedenen variablen sind alle in einer eigenen zeile
// die variablen stehen in der datei nicht immer in der selben zeile
// das ganze sollte am ende über 2 buttons funktionieren open und save

wenn ihr mir helfen könnt wäre ich wirklich sehr dankbar

ps.: wer als erstes eine funktionierende lösung postet wird in den credits auf jeden fall erwähnt ;)

gruß Solidus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuchs doch einfach mal mit einer INI-Datei statt einer "normalen" Textdatei. Da kannst Du dann auch gezielter die Werte auslesen.

Gruss, Dario

PS: Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.

Original geschrieben von Dario Linsky
Hi,

versuchs doch einfach mal mit einer INI-Datei statt einer "normalen" Textdatei. Da kannst Du dann auch gezielter die Werte auslesen.

Gruss, Dario

PS: Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.

das wäre sicher einfacher nur für mein projekt absolut nicht zu gebrauchen :(

ich kann ja schon mal sagen das es ein editor zu einem spiel wird und ich will das vereinfachte ändern von variablen (zum verbessern der performence) ermöglichen. das spiel arbeitet mit cfg files sprich txt also nix ini

trotzdem danke :)

Sorry wenn ich dich vielleicht falsch vestehe - aber du kannst doch einfach die Zeile der "alten Variable" mit der neuen Variable überschreiben, oder?

Irgendwie versteh ich nicht so ganz das Problem dabei. Du kannst doch ganz normal über die INI-Datei gezielt eine Zeile einlesen und in der Anwendung damit eine Variable füllen.
Ansonsten könnte XML evtl. auch noch ganz interessant sein, aber ich weiss nicht, wie VB 6.0 damit zurecht kommt.

Original geschrieben von Zorck
Sorry wenn ich dich vielleicht falsch vestehe - aber du kannst doch einfach die Zeile der "alten Variable" mit der neuen Variable überschreiben, oder?

wie?

..... Du kannst doch ganz normal über die INI-Datei gezielt eine Zeile einlesen und in der Anwendung damit eine Variable füllen......

hmm nagut mit INI wäre ok wenn ich die txt datei vor dem laden zu ini und nach dem speichern wieder zu txt konvertieren könnte und ich bitte um nachsicht ich bin ein anfänger ;)

gruß Solidus

Zuletzt bearbeitet:
INI-Dateien sind doch ganz normale Textdateien, nur eben in einem bestimmten Textformat gespeichert.
Beispiel:
Code:
Variable1=Wert1
Variable2=Wert2

Aber wie gesagt, XML ist IMHO die interessantere Variante, allerdings weiss ich nicht, ob und wie VB6 damit klarkommt.
Beispiel für XML:
Code:
<?xml version="1.0" ?>
<variablen>
    <var value="Variable1">Wert1</var>
    <var value="Variable2">Wert2</var>
</variablen>

INI-Dateien sind doch ganz normale Textdateien, nur eben in einem bestimmten Textformat gespeichert.
Beispiel:
Code:
Variable1=Wert1
Variable2=Wert2

hört sich gut an bist denn auch so nett und sagst mir wie ich aus *.cfg (txt file) eine ini mache (umgekehrt ist es wohl fast das gleiche) und variablen Nur ersetze?:)

gruß Solidus

hört sich gut an bist denn auch so nett und sagst mir wie ich aus *.cfg (txt file) eine ini mache (umgekehrt ist es wohl fast das gleiche) und variablen Nur ersetze?
Also INI-Dateien heißen nur so, weil man die Früher als *.ini geschrieben hat, aber das ist völlig egal, ob die *,txt, *.cfg, *.abc, *.123 oder sonst wie heißen. Wichtig ist nur der Aufbau:
Code:
[SECTION1]
KEY1=123
KEY2="hallo"

[SECTION2]
KEY1=234562
KEY2="aölsjkföj"
...

Schau dir in der MSDN dazu mal die beiden API-Funktionen
GetPrivateProfileString() und
WritePrivateProfileString() an.
Damit kannst du in INI-Dateien lesen und schreiben.

Gruss Homer

Original geschrieben von Daniel Toplak

...Schau dir in der MSDN dazu mal die beiden API-Funktionen
GetPrivateProfileString() und
WritePrivateProfileString() an.
Damit kannst du in INI-Dateien lesen und schreiben.

Gruss Homer

sry das ich schon wieder nerve doch hast du vieleicht ein beispiel zur verwendung? ich mein msdn ist ne nette hilfe doch wirklich klar komm ich damit noch immer nicht :(

Neue Beiträge

Zurück