BIRT Report in RCP

gello

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen BIRT Report in meiner RCP-Anwendung anzeigen lassen. Nur leider fehlt mir da noch die Erfahrung. Ich hab auf der Eclipse-Seite ein Beispiel gefunden, wie ich den WebViewer in eine RCP-Anwendung einbinden kann. Damit kann ich aber den Report nur anzeigen und nicht abspeichern, oder?

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich den Report in meiner Anwendung anzeigen und auch abspeichern kann?


Vielen Dank schon mal im vorraus
gello
 
Habe selbst gerade ein ähnliches Projekt umgesetzt. Wenn du konkrete Probleme hast kannst mir gerne mal ne Nachricht schicken.
Fand es anfangs nicht ganz einfach bei der Vielzahl von APIs durchzublicken aber wenn du dir das Viewer Plugin gezogen hast und ein wenig in dessen Sourcen gesurft bist bekommt man schnell nen Eindruck wie man mit der Engine umgehen muss.
 
Hallo Cojote,

inzwischen läuft mein Projekt auch schon, nur bin ich mit dem Start der Engine noch etwas unzufrieden. Aktuell starte ich Sie folgendermaßen

Code:
config = new EngineConfig();
config.setBIRTHome(birtHome);
Platform.startup(config);
IReportEngineFactory factory = (IReportEngineFactory) Platform.createFactoryObject(IReportEngineFactory.EXTENSION_REPORT_ENGINE_FACTORY);
engine = factory.createReportEngine(config);

Nur hier muss ich einen Pfad zur BIRT-Runtime angeben, was mir absolut nicht gefällt, da ich damit auch die Runtime mit meinem Programm ausliefern muss. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es dafür eine elegantere Lösung geben muss, da sich BIRT ja auch aus PlugIns zusammensetzt. Hab bisher leider noch keine andere Lösung gefunden.

Wie hast du das Problem bei deinem Projekt gelöst?


mfg
gello
 
Hallo,

es geht doch darum in einer eigenen Eclipse RCP-Anwendung BIRT Reports auszuführen, oder? Der normale Weg wäre die notwendigen BIRT-Plugins in dein RCP-Projekt zu werfen und von dort aufzurufen (dazu muss die BIRT Version auch mit der eingesetzten Eclipse-Version kompatibel sein...welche sind das bei dir?)
Den Code den du da hast startet eine fremde RCP-Plattform, in der BIRT installiert ist. Ich nehme an du hast dir die Runtime geladen oder? Diese eignet sich für eine Anbindung der BIRT-Engine an ein J2EE Projekt oder an ein nicht-RCP Projekt. Vertragen sich die eigesetzten Versionen (BIRT und RCP Projekt) dann kann es sehr viel komfortabler gehen.

Wenn du mir nähere Infos gibst kann ich dir gerne weitere Infos geben wie du BIRT am besten integrierst.
 
Hallo,

ja ich starte eine neue RCP-Platform. Das ist auch das was mir absolut nicht gefällt, hab aber bisher keine andere Möglichkeit gefunden, die ich zum Laufen gebracht hätte :-(

Ich verwende das Ganymede Release, sprich Eclipse 3.4 und BIRT 2.3


mfg
gello
 
Zurück