Biovision Daten auf Character

goela

Erfahrenes Mitglied
Hi Jungs,
wollte mal Fragen, ob jemand von euch schon mal BVH-Daten (Biovision) auf einen Charater angewendet hat.
Ich versuche gerade eine Person realistisch zu animieren und will dazu BVH-Daten verwenden. Hab zwar schon einige Hürden genommen aber es gibt trotzdem noch eine Menge Steine auf dem Weg zur perfekten Animation.

Also wer hat schon mal so was mit Cinema 4D versucht - oder kennt Alternativen!
 
Hi!

Habe BVH-Daten nur vom Poser exportiert (sprich: keine "echten" Motioncaptures) und in C4D angewandt.
Die "Bewegungen" waren "realistisch", aber mein 3D-Männchen verzerrte sich dermaßen, daß ich ihm diese Verrenkungen nicht ohne schlechtem Gewissen weiter hätte zumuten wollen... :)
 
Also ich habe gestern abend meinem Character das erste Mal leben eingehaucht - er ist gelaufen! Aber leider hatte ich die Bones der BVH-Daten nicht auf die Grösse des Characters angepasst, was zu folge hatte, dass er nur ein paar wenige Millimeter von der Stelle gekommen ist, obwohl er gelaufen ist wie ein Weltmeister!

Bis ich aber soweit war, habe ich einige Zeit investieren müssen. Vor allem die Bones fixieren ist sehr aufwändig, da man die Bones des BVH erst mal in die T-Pose bringen muss.
Dabei habe ich feststellen müssen, dass Cinema meine Einstellungen immer wieder verworfen hatte, wenn ein Unterobjekt in Objectmanager aufgeklappt hatte - Bug?.
Musste also erst mal nur die Bones reinziehen, T-Pose, fixieren, BVH-Daten hinzuladen und dann Positions- und Winkeldaten mühselig auf meine Bones kopieren.

Muss ich also noch etwas am Workflow arbeiten. Mich hatte es eben interessiert, ob jemand so was schon gemacht hat und ich von seinen Erfahrungen profitieren könnte.:)
 
Zurück