BIOS falsch eingestellt?

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin sehr experimentell :-( , daher bitte ich hier um Verständnis.
Ich habe gestern mein BIOS auf einem MSI-Mainboard verstellt, und zwar habe ich dieses mainboardabhängige Bild anzeigen lassen, das statt den ganzen Infomeldungen über die Hardware erscheint. Dann habe ich eine Einstellung mit "VGA" im Namen (evtl. onBoard-Grafikkarte) von 64 MB auf 256 MB gestellt. Beim Arbeitsspeicher habe ich eine Option von "Auto" auf 533 Mhz umgestellt, und eine weitere Einstellung (es war "normal", "super" und "ultra" verfügbar) von "normal" auf "ultra" geändert.
Es war keine böse Absicht, nur ein Versuch, um zu sehen, was sich verändert.
Seit ich dann die Einstellungen gespeichert habe, kommt beim Booten kein Text, kein Bild, kein viermaliges Piepsen, einfach nur nichts. :( //Edit: Und schon gar kein gebootetes System
Kann ich die Einstellung noch rückgängig machen oder muss ein neues BIOS auf das Mainboard geladen werden?
Ich brauche doch hoffentlich kein neues Mainboard...

An welcher Einstellung kann es denn liegen?
533 Mhz passt zu den Arbeitsspeichern, das habe ich schon geprüft.
Am Bild beim Booten kann es eigentlich auch nicht liegen...
Also kann es nur an der Grafikkarteneinstellung oder der anderen Veränderung liegen...
 
Hast du auf deinem Mainboard vielleicht einen Jumper, mit dem du das BIOS zurücksetzen kannst ?

So ist es zumindest bei meinem Board.
 
Hallo,

ich tippe mal, dass die "ultra" Einstellung nicht so ganz passt ;) Wenn der da was an den Timings "verbessern" will, und dein RAM nicht mitkommt dann ist da Sense. Das gute ist allerdings, dass deiner Hardware höchst wahrscheinlich nichts fehlt.
Nimm den Rechner mal komplett vom Netz (Stecker raus!) und drück danach den Einschaltknopf. Die Lüfter sollten sich ganz kurz nochmal drehen, dann ist der Saft weg.
Schraub ihn dann auf und such die Batterie auf dem Mainboard (silber, ca 3-4 cm im Durchmesser). Diese ist über ein Klammer an ner Plastikhalterung befestigt und kann durch leichten Druck auf die Klammer entfernt werden.
Nimm die Batterie raus und lass das ganze 5 Minuten lang stehen. Danach packst du die Batterie wieder so rein, wie du sie rausgenommen hast.
Danach wieder den Stecker ran, das Bios sollte wieder auf Werkseinstellungen sein.

Gruß
BK

// Edit: Zu langsam ;) Aber meienr Erfahrung nach haben nicht alle Boards einen Jumper und ohne Handbuch wird dieser auch schwer zu finden sein (die meisten schmeißen ja so etwas gleich wech ;))
 
Hui, das ging jetzt aber fix. :)

Danke erstmal für die schnellen Antworten. ;) Jumper gab es viele, ich hab aber nirgends etwas von "reset" etc. gelesen...
So, die Batterie ist draußen, mal sehen ob's funktioniert! :)
 
Puh, ganz schön staubig, so eine Batterie... :D

Das ist auch eine gute Idee! ;)
Das werde ich machen, wenn es sonst nicht funktioniert...
 
Wenn ein Jumper fürs Bios vorhanden ist, ist dieser meist in der Nähe dess Bios zu finden,. Selten neben der Batterie. Aber Batterie entfernen reicht in der Regel auch.
Dieser Jumper kann auf einem 3 oder 4 Pinnigem Steker liegen. Dient zugleich auch bei einigen Boards, um ein Biosupdate zu machen. ( Was aber in Deinem Fall nicht nötig ist ).
 
Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
Die von Bratkartoffel vorgestellte Methode hat super funktioniert! :)

In Zukunft bin ich wohl lieber vorsichtig mit dem BIOS... :D

//EDIT:
Nachdem ich jetzt die Uhrzeit von September 2001 (ob es November war, weiß ich nicht mehr :eek:) auf 2010 umgestellt habe, hab ich auch gemerkt, dass es sich wirklich lohnt, den Lüfter von Staub zu befreien. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Batterie ist schon etwas übertrieben. Bei vielen BIOSen genügt es während man den Rechner anschaltet die F10 Taste zu drücken um eine default Einstellung zu laden (sollte wohl auch mit USB Tastaturen klappen).

Gerade wenn man mit dem Takt der einzelnen Komponenten rumspielen möchte sollte man sich unbedingt vorher vergewissern, wie man die Defaulteinstellungen wieder herstellen kann. Das Handbuch ist ein wertvoller Ratgeber :)
 

Neue Beiträge

Zurück