Bios erkennt festplatte/CD-Rom nicht automatisch

Tsa

Mitglied
Hey,
Vorgeschichte:
Der PC meiner Eltern machte komische Geräusche, es konnten nicht mehr alle Sektoren der Festplatte gelesen werden. Es kratzte merkwürdig. Ich habe nicht lange überlegen müssen, bis ich meinen Eltern den Tipp gab möglichst schnell alle wichtigen Daten zu sichern. (Gott sei Dank haben sie das hinbekommen ;)) Naja, ich hatte hier halt noch eine 60 GB Festplatte rumliegen und da meine Eltern schnell den PC wieder funktionstüchtig haben wollten habe ich diese auch eingebaut.
Nun zum Problem:
Nach dem Einbau hat er weder CD-Rom noch HD erkannt. Naja, kann passieren. Aber es wurde mir komischer als ich im Bios nachschaute und dort manuell nach suchte. er fand nichts auf dem IDE Controller 1. Dort hängt am Master die HD und an Slave nichts. Er brauchte jedoch ewig zum finden des nichts. An IDE Controller 2 am Slave hängt das CD-Rom. Dies erkannte er mehr oder weniger und das suchen dort ging schneller. WESENTLICH schneller. Ok, neu hochgefahren und gefreut das er beides nun drin hatte (kA wie er nun zu der HD kam ;)). Allerdings ein weiteres Problem: Nach dem Ram hochzählen hing er ewig. bestimmt ne Minute. Danach hing er auch wieder eine Minute. Dies ist bei jedem Booten so. Auch muss ich nach jedem AUSMACHEN (reset oder neu starten funktioniert) wieder ins bios und das gleiche mit dem HD/CD-Rom suchen wieder durchziehen.Ich bin richtig am verzweifeln, da ich überhaupt keine Ahnung hab was es sein könnte. Hat von euch wer ne idee? Meiner Ansicht nach wäre sowas ein "schöner" Virus, jedoch hab ich noch nie etwas von Bios Viren gehört.
Naja, hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.
Tschöö,
Jens
 
Hi,
Der Grund warum das Bios deine Einstellungen immer wieder vergisst könnte die Batterie sein.
Wenn die schwächelt klappt manchmal so einiges nicht.
Das KÖNNTE auch der Grund dafür sein das er so lange hängt beim booten, was ich aber nicht wirklich glaube, da der Rechner ja vor deinem Umbau wohl einwandfrei lief.
Du sagst du hast an IDE Slave das CD-Laufwerk, hast du an Master nichts?
Könnte auch das Problem sein, Jumper es mal als Master und klemms richtig an.
Du solltest im Bios in den Laufwerkezuweisungen mal nachsehn ob dort ein Laufwerk eingetragen ist an einem Port wo keins dran ist, nachdem sucht er dann beim Booten und macht erst nach einer Art Timeout weiter.
Am besten an allen Ports wo kein Laufwerk dran steckt "Keins" oder "Disabled" (je nach Bios halt...) Einstellen, damit er gar nicht auf die Idee kommt dort nach etwas zu suchen.

Gruß
Funghi
 
Hey,
Also an der Batterie hängts nicht, das hab ich soeben ausprobiert.
Mir ist jedoch noch etwas merkwürdiges aufgefallen:
Seit ich das bios resettet habe, stehen im Bios unter IDE-Controller 2 Ports mehr.
Das ganze beginnt dann relativ normal:
IDE Channel 0 Master
IDE Channel 0 Slave
IDE Channel 1 Master
IDE Channel 1 Slave
Ab hier wirds für mich neu und sehr merkwürdig:
IDE Channel 2 Master
IDE Channel 3 Master

Das verwirrt mich ein wenig, denn ich kann beim besten willen nicht mehr als 2 IDE Controller finden auf dem Board. Ich werde nun noch das mit dem Umjumpern des CD-Roms ausprobieren und dann auch die Festplatte vlt. mal an den 2 IDE Controller hängen, denn vlt ist der ja auch hinüber. Käme zwar ziemlich plötzlich, aber unmöglich ists ja nicht.
Mfg,
Jens

EDIT: Das Problem hat sich gelöst. Der Master Channel des ersten IDE-Controllers muss wohl defekt sein. Habe es Slave gejumpert und umgehängt, nun funktionierts. Eine Sache hab ich jedoch noch:

Das CD-Rom war Master gejumpert und auch an einem Master angehängt, wird jedoch als Slave erkannt.
Kann das normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CD-Rom war Master gejumpert und auch an einem Master angehängt, wird jedoch als Slave erkannt.
Kann das normal sein.

Nein das ist nicht Normal ;)
Worans liegt kann ich dir nicht genau sagen, Flashe mal dein BIOS auf den aktuellsten Stand, vielleicht sind die Fehler dann behoben.

Gruß
Funghi
 
Jupp, werd ich bei Gelegenheit mal machen, aber es läuft grad so gut und hat mich ewig gedauert das ich nun lieber erstmal nichts änder, weil meine Eltern mich sonst killn *fg*

Vielen Dank,
Jens :)
 
Zurück