Binärdatei lesen und neu erstellen

Naja, da man nach dem ersten Datenteil ja nicht mehr ganz am Anfang der Daten ist, braucht man einen bestimmten neuen IV, und zwar die letzten paar Byte der bisher verschlüsselten Daten. So funktioniert CBC nun mal. Wenn du die Anweisung beim Entschlüsseln unverändert lasst nimmt sie aber die letzten paar Byte der entschlüsselten Daten (nach dem Entschlüsseln eben).
 
oh man ich bin so blöd, habs rausgefunden was mein Fehler/Denkfehler war.
Code:
$encrypt = mcrypt_encrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_256, "passwortpasswort", $content, MCRYPT_MODE_CBC, $iv);
    $iv = substr($encrypt, strlen($encrypt) - $iv_size); //neu
    fwrite($fileout, $encrypt, $currentsize);
   
    $decrypt = mcrypt_decrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_256, "passwortpasswort", $encrypt, MCRYPT_MODE_CBC, $iv);
    fwrite($fileout2, $decrypt, $currentsize);
Hatte das so und da war die entschlüsselte datei natürlich immer mist.
So funktionierts jetzt:
Code:
    $encrypt = mcrypt_encrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_256, "passwortpasswort", $content, MCRYPT_MODE_CBC, $iv);
   
    fwrite($fileout, $encrypt, $currentsize);
   
    $decrypt = mcrypt_decrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_256, "passwortpasswort", $encrypt, MCRYPT_MODE_CBC, $iv);
    fwrite($fileout2, $decrypt, $currentsize);
$iv = substr($encrypt, strlen($encrypt) - $iv_size); //neu
Danke
 
Da hab ich aber das selbe Problem wie oben Eragon da oben das die Datei erst irgendwie in einen string muss. Und das verstehe ich nicht, wie ich das mache
 
Die datei soll vom Clienten kommen (Browser). Das Problem bei der PHP version ist das ich für mich, das erst die Datei hochgeladen werden muss -> dann verschlüsselt -> und dann wieder Runtergeladen.
 
So habe jetzt mit readAsBinaryString ein bisschen rumexperimentiert. Doch ich komme zu keinem Ergebniss. Ich bekomme die Datei auch nicht wieder abgespeichert.
Kann es sein das bei dem PHP script die verschlüsselte Datei nicht ohne entschlüsselte Datei entschlüsselt werden kann? Der IV wird ja immer aus der Entschlüsselten Datei gebildet. Und den Selben brauch ich ja um die Verschlüsselte Datei zu entschlüsseln. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Bye DPG
 
Kann es sein das bei dem PHP script die verschlüsselte Datei nicht ohne entschlüsselte Datei entschlüsselt werden kann?
Nein. Wäre das nicht ziemlich sinnlos?
Der IV wird ja immer aus der Entschlüsselten Datei gebildet. Und den Selben brauch ich ja um die Verschlüsselte Datei zu entschlüsseln. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Ja. Beim ersten Block von CBC ist sind die IV-Daten eben die vorgegebenen, bei allen anderen Blöcken die verschlüsselten Daten vom jeweils vorigen Block.
 
Zurück