bin völliger auf dem Gebiet und brauche Hilfe beim zusammenschließen zweier Pc´s

Volkom

Grünschnabel
Heyy

Ich bin leider ein fölliger und brauche dringend Hilfe beim zusammenschließen von 2 Pc´s die beide über ein Vista Betriebssystem verfügen.
Ich weiß gar nichts nur das ich dafür ein gekreuztes Lan-Kabel brauche...
bitte helft mir.
mfg
Volkom
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beide Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
2. Beide Rechner sollten im gleichen IP-Raum sein, der sieht so aus:192.168.x.y
wobei x bei beiden Rechner gleich sein muß, und y unterschiedlich, also zB
Rechner 1- 192.168.2.10
Rechner 2 - 192.168.2.20
3. Die einfachste Methode ist es, das Gast-Konto zu aktivieren, um auf die Daten des anderen Rechners zugreifen zu können. Ansonsten sollte auf beiden Rechnern das Konto des anderen eingerichtet sein, uU auch mit Passwort.
4. Dateifreigabe muss natürlich aktiviert sein, und es sollte auch etwas freigegeben sein, sonst kann man nichts finden :) ( Auf Ordner oder Festplatte rechte Taste/Eigenschaften )

--> Ich benutze kein Vista, grundsätzlich sollte es sich aber genauso wie in XP verhalten.

mfg chmee
 
Mit dem Crosover-Kabel hast du schonmal recht. das brauchst du (bzw 2x normales Netzwerkkabel und einen Switch)
Eine Netzwerkkarte sollte ja in beiden PC's drin sein.

Danach musst du den beiden Rechnern jewils eine IP Adresse zuweisen.
Dazu gehst du in die Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter
Dann links im Menü auf "Netzwerkverbindungen verwalten".

Hier zeigt es nun alle deine installierten Netzwerke an. Nomalerweise heist es "LAN-Verbindung"
Darauf doppelklick und dann auf Eigenschaften.
dann auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
"Folgende IP-Adresse verwenden"
Hier gibst du dann auf beiden Rechnern verscheidene IPs ein. (192.168.1.2,192.168.1.3)
Bei Subnetmaske machst du 255.255.255.0 rein und bestätigst den dialog mit ok

Die Dateifragabe musst du auch im Netzwerk- unf Freigabecenter einschalten. Die punkte dort sind jedoch recht gut alle erklärt

Dann sollte es eigentlich funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Crossover-Kabel ist nicht unbedingt erforderlich sofern du Gigabit hast, da ist es egal ob Straight-Through oder ausgekreuzt, der erkennt das selbstständig. Neuere Switchmodelle sollten das ebenfalls erkennen, sonst kannst du über den Uplinkport ausweichen falls einer vorhanden ist.

Die gleiche Arbeitsgruppe ist auch nicht unbedingt erforderlich, man findet zwar die Rechner im Netzwerk "schneller". Wobei man sich hier die Frage stellen muss ob das so wirklich schneller ist, weil das dauert recht lange. Lieber gleich die IP-Adresse vom anderen Rechner in der Adressleiste eingeben und zwar mit doppel \\ also Backslash, beim scharfen s :rolleyes: das sieht dann z.B. so aus \\192.168.0.2 das sollte auch mit dem Netzwerknamen funktionieren \\Rechnername
Ist für schnelles Zugreifen sicher vorteilhaft.

Hier eine Schritt für Schritt Erklärung:
http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm
 
Zurück