Bin ich zu Blöd dafür

tayyfan

Grünschnabel
Hallo an alle,

Ist es wirklich schwer c++ zu lernen,
ich habe das buch c++ in 21 tagen, aber ich glaube langsam das ich
das nicht in 21 tagen lernen kann,.
mein erstes programmm (Hello Wolrd) habe ich geschafft, und
was auch die main() funktion cout u.s.w bewirkt habe ich auch gemeistert
bin schon bei den versch. variablentypen tag 3red
meine fragen an euch ist es wirklich in 21 tage wie das buch verspricht c++ zu erlernen(ich weiss das es nich möglich ist aber zumindest die grundlagen)?
muss ich all das im kopf haben oder reicht es das ich weiss was die einzelne befehle bewirkt
und gibt es ein buch wo ich die funktionen nachschlagen kann

danke für die netten antworten
;)
 
Es ist deswegen "schwer" zu erlernen, weil die Sprache eine sehr komplexe Logik hat, es werden sehr viele Möglichkeiten geboten die man auch falsch einsetzen kann. Man muss wirklich C++ denken, um die Sprache zu verstehen. Das Buch was du liest taugt nix! Eine Empfehlung wäre "C++ lernen und profissionell anwenden" was für Anfänger sehr fein ist. Danach kannst du aber trotzdem kein C++, denn es enthällt verdammt viele Unterbereiche. In einem Anfängerbuch würde es dir den Kopf verwirren. Daher sollte man danach intensiver C++-Design und Techniken durchgehen, das Buch von dem Entwickler der Sprache "Die C++-Programmiersprache" ist praktisch die Bibel für C++-Freaks.
Daher sage ich es dir bereits jetzt: es wird einige Jahre in Anspruch nehmen, bis du reines C++ verstehst. (abgesehen von WinAPI oder sonstigen betriebssystemabhängigen Sachen)
 
Die C++-Programmiersprache ist das auch ein buch um all die funktionen nachzuschlagen was welches code was bewirkt
also vorerst werde ich trotz allem das buch mal durchlessen
welches buch sollte ich mir besorgen
C++ lernen und profissionell anwenden das als erstes
und dann
C++-Programmiersprache
wieviel zeit sollte ich mich mit büchern auseinander setzten,
um die sprache c++ zu verstehen am tag 1 stunde oder so
also da muss ich noch einiges lernen bin erst am anfang..
danke dir für deine schnelle antwort
 
Um Gottes Willen! Sorry SMiller, aber was hast du denn da für Buchkosten :). Ich hab noch nie im Leben ein C oder C++ Buch gesehen und kann's trotzdem. Prinzipiell findest du im Internet mehr als du brauchst und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man auch selbst auf das meiste, selbst wenn's länger dauert. Dein 21-Tage Buch würde ich nicht für diesen Zeitraum verwenden. Wahrscheinlich ist es relativ oberflächlich, deswegen in 21 Tagen möglich durchzuarbeiten, bis du es kannst, wirst du länger brauchen. Deswegen nutze die Beispiele die dir das Buch bereits bietet und forsche nach und versuche sie nachzuvollziehen, aber spar dein Geld und kauf nicht noch mehr Bücher, die die Welt nicht braucht.
Ach so tayfan, wenn du dir pauschal ne Zeit setzt in der du das machen möchtest, klingt das für mich sehr gezwungen, wenn etwas gezwungen ist, macht man es nicht gern, wenn man was nicht gern macht, lernt man es viel schlechter. Interesse muss da sein und am besten auch etwas Spaß daran (hab ich auch so ziemlich verloren, weshalb ich auch lieber Medizin studiere und nur noch fachübergreifend zum Programmieren greife). Ich weiß zwar nicht was du machst, aber wenn du das beruflich machst, bzw. studierst, dann solltest du dir überlegen, ob du das richtige machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudadida hmm, wie soll ich es dir sagen... hast du paar C++-Klassen oder Funktionen, die du selbst entwickelt hast? Man kann oft an dem Code-Design sehen, wie intensiv man sich mit C++ auseinander setzt, im Internet findet man etwas Vergleichbares wie "Die C++-Programmiersprache" nicht, da es einfach ein Buch und kein Tutorial oder Referenz ist, die im Net meistens veraltet sind (include <iostream.h>).
Eine Frage an dich: warum belegt ein virtueller Methoden-Zeiger mehr Speicher als ein Methoden-Zeiger? ;)

@tayyfan Um Gottes Willen! C++ ist kein VBasic oder was weiß ich was, "Funktionen nachschlagen" ist daher eine Beleidigung (ich meine nicht, dass man die STD-Bibliothek nicht kennen sollte). Eine Referenz brauchst du erstmal nicht, was wichtig ist sind die Möglichkeiten der Sprache, alles (cout, sin) gehört zu der Standardbibliothek von C++, beschäftige dich erstmal theoretisch mit den Sachen, was bringt es denn wenn man mit cout Text ausgibt und nicht weiß was es überhaupt ist/wie es geschrieben wurde (höchstens bei dem Überladen des <<-Operators hat man Probleme)? Das Buch für Anfänger was ich vorgeschlagen habe (C++lernen...) ist zwar teuer, aber wirklich gut!
 
SMiller, ich gebe dir recht. Bücher gehören auch meiner Meinung nach dazu. Für das Grundlagenverständnis ist ein von Kapitel zu Kapitel aufbauendes Buch wesentlich besser geeignet als das im Web "erzwungene" Querbeet-Lesen. Hypertext hat sicher gewaltige Vorteile, aber manchmal lenken Links ab. Abgesehen davon hat ein Buch noch einen unschlagbaren Vorteil: Man kann darin Notizen machen!

<ot>
Aber eins wüsste ich gerne:
Eine Frage an dich: warum belegt ein virtueller Methoden-Zeiger mehr Speicher als ein Methoden-Zeiger?
Das ist mir neu. Kannst du das mal erklären? Oder wo kann ich darüber mehr erfahren?
</ot>
 
danke erstmals für die antworten,
ist nicht so das ich irgendwie unter druck stehe,
das zu lernen.-
ich mach das auch nicht beruflich,
nur so aus hobby weil micht das faszieniert und spass macht
bin halt etwas ungeduldig
ab jetzt werde ich die sache mit geduld angehen,
und es wird sich dann zeigen was daraus wird.
ihr habt mir geholfen danke......;)
 
Was soll denn der Quatsch, SMiller? Sieh dich im Forum um, wenn du Codebsp. von mir haben willst. Sind wir jetzt im Kindergarten und geben mit unserem Wissen an? Immerhin programmiere ich seit 8 Jahren, damit werde ich mir doch zumindest ein gewisses Maß an Kompetenz zuschreiben können. Deine Frage kann ich nicht beantworten, was aber keine Rolle spielt, weil mich die Antwort auch nicht interessiert. Im Gegenzug wirst du mir aber vermutlich auch nichts zur EKG Diagnostik sagen können (die natürlich nicht hier hergehört, womit sich die Sache mit dem "ich weiß mehr" aber wieder etwas relativiert, nicht).

Was die Sache mit den Homepages und Büchern angeht. Es gibt Seiten, bspw. die von Nehe zu OpenGL, die sind aktueller und besser als jedes Buch, das man zum Thema finden kann. Außerdem ist das Internet eine derart riesige Datenbank, dass man prinzipiell alles findet, wenn man nur genug sucht, mal davon abgesehen, dass das Internet auch alle Bereiche abdeckt und so viele Bücher kann man sich gar nicht kaufen. (Mal davon abgesehen, dass es die Bücher mitunter auch im semilegalen/illegalen Filesharing als eBooks findet). Die ganze Sache mit dem veralten ist darüber hinaus bei Büchern noch viel präsenter, immerhin kann eine Internetseite nochmal aktualisiert werden, mit nem Buch sieht's da ja eher schlecht aus. Mit den Notizen muss ich Kachelator aber recht geben, dass ist echt ein Nachteil, aber es gibt ja noch einen Drucker... :)
 
Ich wollte nicht angeben. Ich wollte lediglich zeigen, dass es Bereiche gibt, die man nicht einfach mit irgendwelchen Tutorials im Internet abdecken kann. Weil es C++ ist! Dabei meine ich nicht etwas wie C++ Users Journal, sondern Tutorials von Leuten, die selbst nicht mehr Ahnung haben als der Leser. Dass dich die Antwort auf meine Frage nicht interessiert und du 8! Jahre programmierst wundert mich (ich programmiere vielleicht halb so lange wenn es hoch kommt, aber egal). Man kann 15 Jahre lang programmieren und es immer noch so schlecht wie im ersten Jahr tun. Auf jeden Fall habe ich noch keinen guten C++-Programmierer getroffen, der ohne Fachliteratur zum Meister in seinem Fach wurde und da ist der Punkt, wo wir uns nicht einig sind. Und beim Programmieren sowie in der Medizin sollte man nach Wissen streben, weil man eben nie auslernt.

Für Leute, die sich für die Antwort interessieren: Methodenzeiger oder auch Methodenzeiger von virtuellen Methoden belegen nicht wie andere Zeiger (dazu gehören natürlich auch Funktionszeiger) 4 Bytes im Hauptspeicher, sondern mehr, um sich zu kennzeichnen. Eine Vererbung spielt dabei auch eine Rolle, aber hauptsächlich besteht der Unterschied zwischen einem Zeiger auf eine Funktion und einem Methodenzeiger.
 
SMiller, hast du da noch mehr Infos zu (ich meine einen Link)? (Hier zeigt sich dann die Stärke der Online-Information!)

Dudadida, du verwendest doch in deinem Medizinstudium sicher auch Bücher, oder? Ich gehe mal von "Ja" aus. Warum sollten Programmierer eher auf Bücher verzichten können? Die Onlinesachen von Nehe usw. sind grossartig, aber das sind Tutorials und Beispiele -- keine Versuche Sprachgrundlagen zu vermitteln. Es gibt da überhaupt keinen Konflikt. Ich nehme ein Buch, um die Grundsätze zu verstehen; dann nehme ich etwas von Nehe (oder der MSDN, oder, oder... ), um Beispiele anzuschauen und/oder mich in neue Spezialgebiete einzuarbeiten.
 

Neue Beiträge

Zurück