BildUpload Script, exestierende Dateien nicht überschreiben

digiTAL

Erfahrenes Mitglied
Hey,

habe ein Bildupload Script und dieses möchte ich so verändern das wenn eine exestierende Datei z. B. Bild1.png da ist wird die gerade Hochgelande Datei umbenannt zu Bild1_1.png.

PHP:
<?php
$extlimit = "yes"; //Limitiertes Endungen
$limitedext = array(".gif",".jpg",".png",".jpeg"); //Erlaubte Endungen
$sizelimit = "yes"; //Limitierte Groesse
$sizebytes = "10240"; //Groessen limit in kb

if($senden){
	if($bilddatei!= "") {
		if (($sizelimit == "yes") && ($bilddatei_size > $sizebytes)) {
			echo "Die Bilddateiname ist zu gross, sie darf mamimal $sizebytes bytes sein.";
		}

		$ext = strrchr($bilddatei_name,'.');
		if (($extlimit == "yes") && (!in_array($ext,$limitedext))) {
			echo "Die Bilddateiname hat nicht die richtige Endung.";
		}

		//Die Bilder werden in den Ordner images kopiert
		//falls im images Ordner der Name der Bilddatei schon existiert, dann kommt eine Fehlermeldung

		elseif (file_exists("images/$bilddatei_name")) {
			echo "Der Bildername existiert bereits. Bitte ändere den Name und versuche es nochmal.";
		}

		//ansonsten wird die Datei im Ordner images kopiert
		else{
			copy($bilddatei,"images/$bilddatei_name");
		}
	}//if($bilddatei!= "") {
}//if($senden)
//im formular muss unbedingt enctype="multipart/form-data" enthalten!
?>

<form name="mf" action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type='submit' NAME='senden' VALUE='Bild hochladen'>
Bild:<input type='file' name='bilddatei' value='durchsuchen'>
</form>

Wie kann man das im Script verändern?
Wie kann ich noch eine Maximale Bildgrösse von 96x96 mit einbauen?

mfg digiTALE
 
Wenn verhindern möchtest, dass Bilder, zweimal existieren dann änder einfach die Copy anweisung so ab:
PHP:
copy($bilddatei,"images/".time()."$bilddatei_name");

Um Bilder zu verkleiner, benutz einfach mal die Forensuche oder schau dir mal diese Tutorial an: Link zum Tutorial
 
Zurück