Bildunterschrift in Adobe Indesign 2.0 oder CS

Nutellasemmel

Grünschnabel
Hallo Zusammen!

Ein Text umfließen lassen ist klar. Einfach mit Konturführung usw. Aber wie kann ich ein Bild umfließen lassen und dann noch darunter eine Bildunterschrift setzen ohne das die Konturführung meinen Text im Textrahmen meiner Bildunterschrift verdrängt? Hab schon in mehreren Grafikfirmen nachgefragt, wissen leider auch keinen Rat da diese meist mit Spalten arbeiten, da tritt dieses Problem nicht auf. Aber mein Prospekt wird nunmal einspaltig. Kann doch wohl nicht sein, dass das nicht funktioniert, oder?

vielen Dank schonmal

Nutellasemmel
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hallo,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe:
Du gibst Deinem Bild eine Kontur und willst auf dieser Kontur die Bildunterschrift
setzen. Das ist eigentlich sehr einfach zu realisieren.

Eine neue Ebene anlegen (die Bildunterschriftsebene) und diese setzt Du dann
über die Bildebene und schon ist Dein Text auf der Kontur.

Gruss Markus
 

Anhänge

  • tut.gif
    tut.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 232

Nutellasemmel

Grünschnabel
ich habs!

mit Ebenen funktioniert es nicht. Hab auch schon probiert. Aber für jeden, der es wissen will hab ichs jetzt rausgefunden. Den Textrahmen der Unterschrift markieren, STR+B für Textrahmenoption, dann ganz unten links "Keine Konturführung" anklicken. Des wars
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phager

hallo, nutellasemmel ... du hast mir gerade das leben gerettet. ich war seit stunden am suchen und schon halb verzweifelt. die bezeichnungen der funktionen sind in den menüs ja oft derartig irreführend und verwirrend, dass man oft ohne fremde hilfe trotz handbuch wirklich ansteht.
danke!
:^)