Bildung für 3D Progs?

Slaya

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Mich würde echt mal interessieren welche (aus-)Bildung ihr habt?
Ich persönlich gehe auf ein Gymnasium. Von dem Niveau dass hier herrscht würde ich mal denken dass ihr auch alle ähnlich gebildet seit!
Jetzt die Frage: Wo sind die Realschüler oder die Hauptschüler?
1.These
Sie kommen aus sozial schwächeren Familien und können sich
keinen PC leisten.

2.These
Ihr geistiger Horizont reicht einfach nicht an die Komplexität der Progs heran.

Was denkt ihr, würde mich mal echt interessieren!!!
 
du bewegst dich da auf nem schmalen grad, vor allem
von der Formulierung.

Also ich geh auf ein Gymnasium 11. Klasse.
Will mich aber nicht wirklich zum Thema "Arme
Familien - stupide Kinder" äußern, denke nicht
daß das was damit zu tun hat.
 
SO meinte ich das auch nicht!! Bitte nicht falsch verstehen!
Mich interessiert halt nur WARUM hier überwiegend nur Gymnasiasten und Studenten am Gange sind!
ES SOLL KEINE BELEIDIGUNG SEIN!!!!
 
Zum Thema:
Hab damals mein Abi durchgequetscht, wollte danach auch noch Design für Digital und Printmedien sudieren, hatte aber kein Lust mehr gehabt, auf noch mehr lernen, hab mich dann selbstständg gemacht und ne menge Gück gehabt.

zur ersten These:
Es wird sicherlich keiner abstreiten, dass es auch Fälle gibt, bei denen das Geld so knapp ist, dass Geld für einen Computer bzw. einer ordentlichen Hardware (die für 3D Design nun mal notwendig ist) fehlt. Diese Kinder/Jugendliche sind dann selbstverständlich stark benachteiligt, weil sie zumahl wirklich nicht die mittel haben.
Und wer z.b. sich mal mit Lektüre wie "Bill Gates - Digitales Buissness" auseinandergesetzt hat (oder sich mit der akutellen Marktlage vertraut sieht), wird wissen, wie wichtig es für das spätere Berufsleben ist, sich mit dieser Technik auseinanderzusetzen.
Aber auch bei mir auf der Schule (auch noch in der Sekundarstufe II), gab es damals Schüler, die aus sehr sozial schwachen Familien kamen, und ihr Abi trotzdem geschaft haben, sowie ich auch einige kannte, die aus sehr Wohlhabenden Familien stammten und auch nur auf die Reals. gingen.
Also ich würde hier klar zwischen Schulbildung und den finalziellen Familienstand trennen. (Obwohl in der tendenz deutlich Kinder/Jugendliche von finanziel schwächeren Familien auf Haupt/Realschulen gehen; und Kinder/Jugendliche von sozial stärkeren Familien oft ein Gymnasium/Internat besuchen)
Ich würde die These also so umformulieren wie:
Haben es Kinder/Jugendliche in sozial schwächeren Familien schwerer ....

Und dort ist die antwort klar: JA!

Zur These 2:
Ich glaub nicht, dass es was mit "geistigem Horrizont" zu tun hat, da ich selbst einen knapp zehnjährigen kenne, der mit der Materie unheimlich gut umgehen kann, und ich mal so "in den Raum stelle", dass der geistige Horrizont eines Kindes, das gerade mal das A,B,C gelernt hat, nicht sonderlich hoch ist. Und es ist nicht nur eine Frage des Köpchens (gerade im Designer Bereich), sondern viel mehr der kreativität.
Und schau dir mal diese ganzen Hobby Grafittfreax an, (von denen viele gewiss aus sozialschwächeren Familien kommen), was die für Kunstwerke an die Wand painten. Ich wäre froh, wenn ich diese kreativität hätte.

fave hun
 
Weist du ja garnicht,ob hier nur Leute aus dem Gymnasium sind.

Ich denke es gibt auch nicht alzuviele , die hier m forum rumlungern:)
Bei der niedrigen Anzahl kann es ja zufall sein :)
 
HEHEHEHE NIX GEGEN REALSCHÜLER HIER JA ! ;-) ICH GEH AUF EINE NÄMLICH IN DIE 10 ALSO ! und obwolh ich "realschüler" bin sieht meine zukunft perfekt aus :| :| :| :_

nur ich hab die wahl der qualen

muss mich zwischen

GFX , SYSTEMINFORMATIK ( mit pcs rumbasteln , reparieren usw. ) und Programmieren entscheiden ! ABER ALLES MACHT DOCH RIESIGEN SPASS VOLL UNGERECHT ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man nicht gerade die Nurbs-Kurven von Hand berechnen
soll reicht glaub ich die Real völlig aus...


ich komme auch aus der Real.
Habe das 10 Schuljahr.
Habe ein Jahr das Portofolio der Schule für Gestaltung Bern.

Mache jetzt der Vorkurs der Schule für Gestaltung Biel.

Werde anschliessend die Fachklasse Grafik absolvieren.

danach vielleicht ins ausland etwas mit 3d...

soweit zu meinen Plänen



cu TT
 
>ausland etwas mit 3d

dann fang mal an zu sparen, dass wird nämlich teuer. Und ne Förderung wirst du "außerberuflich" nicht bekommen :)
 
ich hoffe auf die Föderung meiner Alten :)

...wenn ich was mir 3d machen will muss ich ins Ausland (in der Schweiz gibt es so gut wie nichts).
Wahrscheindlich nach Deutschland (dann kriegt Ikeafreak sein Kaffee spendiert) oder nach England...

weiss jemand von euch wie die Ausbildungen in 3d in Deutschland aussehen. Keine Kurse nur ganze Ausbildungen!
So wegen Preise, Dauer und Fähigkeiten...oder hat jemand ein Info link...irgendwas wo man sich informieren kann...


thx & Gruss TT
 
Zurück