Bildschirmschoner programmieren

zapper54

Grünschnabel
Hallo!

Ich sitze hier gerade, und soll ein Design für einen Bildschirmschoner anfertigen. Auf diesem sollen dann verschiedene Uhrzeiten angezeigt werden (Und sich auchnoch vielleicht ein Objekt drehen). Nun meine Frage:

Welche Programmiersprache kann ich nehmen, damit dieser Schoner dann auch auf Mac und Windows läuft?

(Vielleicht einige Beispiele, ich kann zwar ein wenig programmieren, aber nicht viel.)
 
Das heißt, man kann den dann auch auf OSX und Windows ausführen?

Und man kann das mit egal welcher Sprache schreiben?
 
Ein systemübergreifender Ansatz ist, über den Bildschirmschoner-Code den Browser im Fullscreenmode anzuschalten - und das zu Zeigende übers Web abzugreifen. Heisst also, für jedes System einen Fullscreenbrowser-Bildschirmschoner mit Adressangabe in den Eigenschaften programmieren - und eine Javascript-Webseite mit der geforderten Anzeige.

So hab ich es Hier gemacht.

(10.000 Euro? puhhh.)

mfg chmee
 
@chmee: Leider funktioniert der Downloadlink auf deiner Seite nicht mehr! Hätte mir das gerne mal angeschaut wie du das gemacht hast.
 
@chmee: Eine nette Idee, aber nicht unter OSX getestet, wie da steht, und außerdem sollte man sich nicht erst noch ein Programm runterladen müssen, bevor man den Screensaver kriegt...

Ich versuche mich mal mit Flashund dem Programm, das ich oben genannt habe. Wenn damit jemand Erfahrung hat, kann er das auch gerne posten ;)
 
@tombe Schau ich mir gleich mal an. Danke für den Hinweis. (geändert, ist jetzt runterladbar) Habe dafür auch noch ne simple Seite aufgesetzt mit RSS-News, einfach bei den Eigenschaften hereinkopieren. http://www.phreekz.de/DLS/german_news.php

Es gibt natürlich gewisse Nachteile bei Nutzung des IE. Das Handling von Eingabeevents wird von IE geschluckt und nicht immer merkt das die Screensaver-Engine von Windows. Man muß manchmal ein bisschen aggressiver aufwecken :)

@zapper54 Es ist klar, dass dieses kleine Progrämmchen für jedes System separat programmiert werden muß. Das aber ist um einiges konstistenter als solch fragwürdige Fremdsoftware zu nutzen. Besonders bei nem Preis von 10.000Eur. Wie willst Du denn Kundenpflege bei Problemen machen? Bei Firma X anrufen und fragen, wann sie ein Update herausbringen? Runterladen oder auf CD vorbeibringen musst Du eh, ich erkenne die Problematik nicht.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Link oben sollte eher darauf hinweisen, dass ein Bildschirmschoner im Prinzip nichts anderes als eine Executable ist (In Windows eine EXE, wie die Dinger jetzt beim Mac heissen, weiss ich nicht).

Welche Sprache man jetzt dafür verwendet, ist wahrscheinlich Geschmackssache, solange man eine Executable aus dem Code machen kann
 
@chmee: Das Programm wird vom Kunden ja garnicht benötigt. Wir benötigen es nur, um aus unseren Flash-Dateien einen Screensaver zu machen. Letztendlich kriegt der Kunde von dem Programm nichts mit. Außerdem: ich weiß ja nicht, ob du es falsch verstanden hast, aber: Die Leute rechnen hier mit 10.000€ pro System (finde ich immernoch übertrieben), wenn wir das ganze programmieren lassen. Die Software kostet ca. 380€. ;)

@Zvoni: Ich werde mir das nochmal angucken, und das hier auf meinem iMac ausprobieren. ;)
 
Zurück