Bildschirmschoner - Matrix

Vany

Grünschnabel
SOS bitte helft mir

also es geht darum ich mus ein programm im turbo pascal schreiben vom screensaver matrix das heisst die zahlen müssen von oben nach unten laufen
sowie bei richtigen bildschirnschoner und das über den ganzen bildschirm
ich hab keine ahnung wie ich das machen soll könnt ihr mir bitte helfen und mir eine mail schicken mit der lösung
wir dürfen das mit dem feld nicht benutzen es mus ganz simpel geschrieben sein
 

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
Es gibt sowas wie Satzzeichen und eine Shift-Taste mit der man Großbuchstaben erzeugen kann. Beim nächsten Beitrag bitte benutzen. Dazu ist ein Topic nicht gerade aussagekräftig.

... außerdem denke ich, dass man mit "ganz einfachem Code" keinen Matrix-Bildschirmschoner schreiben kann.... und schon gar nicht in Turbo Pascal...
 

Van-Fanel

Grünschnabel
Ich würde Buchstaben und Zahlen mit dem Random befehl zufällig auswählen lassen und jeweils ein Label an deiner bestimmten Position erstellen, dann einen Timer aktivieren, dann alle Labels auf dem Formular sich runter bewegen lassen, weitere Zahlen oben erstellen lassen und den timer wieder neu starten... usw....
Was du dazu brauchst und was ich selbst nicht weis wie mans macht:

-Einen Befehl mit dem man Objekte, z.b. Labels in einer Prozedur erstellen kann
-Den Umkehrbefehl, wie man Objekte von einer Form löschen kann


ach ja, und Labels die sich dann auseerhalb des Fensters bewegen sollten dann wieder zerstört werden.