Bildschirmschoner/Energiesparmaßnamen verhindern

RedWraith

Mitglied
Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit, Energiesparmaßnamen wie zum Beispiel den Bildschirmschoner oder das Abschalten des Bildschirms zu verhindern ?

Ich hab ein Programm geschrieben, dass als Statusmonitor einer großen Maschine fungiert. Das Problem ist, dass man da wirklich nur draufschaut und nichts bedient. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, wie ich verhindern kann, dass der Monitor sich ausschaltet, etc. sollange das Programm läuft. Ohne Programm sollen wieder die ganz normalen Windowseinstellungen verwendet werden.

Hat einer eine Idee, wie man das Umsetzen kann ?

Ich hab schon dran gedacht, dem Rechner irgendwie vorzugaukeln, dass da jemand vorsitzt und arbeitet, aber ich weiß leider nicht genau wie.
 
Hallo RedWraith,

um den Bildschirmschoner zu de/aktivieren gibt es eine Funktion in der WinApi. Das ganze ist relativ einfach umzusetzen.

C#:
class Program
    {
        [DllImport("user32.dll", SetLastError = true)]
        [return: MarshalAs(UnmanagedType.Bool)]
        public static extern bool SystemParametersInfo(uint uiAction, uint uiParam, IntPtr pvParam, uint fWinIni);

        static void Main(string[] args)
        {
            uint FALSE = 0;
            uint TRUE = 0;
            uint SPI_SETSCREENSAVEACTIVE = 0x0011;
            uint SPIF_SENDWININICHANGE = 0x0002;
            bool bReturn;

            // deaktiviert screensaver
            bReturn = SystemParametersInfo(SPI_SETSCREENSAVEACTIVE, FALSE, (IntPtr)0, SPIF_SENDWININICHANGE);
            // aktiviert screensaver
            bReturn = SystemParametersInfo(SPI_SETSCREENSAVEACTIVE, TRUE, (IntPtr)0, SPIF_SENDWININICHANGE);
        }
    }

Für die Energieoptionen schau mal hier: LINK

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß
 
Hallo !

Ich danke dir, das war genau das, was ich gesucht habe !

RW

EDIT: Konnte man hier nicht mal Threads als gelöst markieren ?
 

Neue Beiträge

Zurück