Bildschirmgrössen und user.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo :).
Geht diesmal eher um eine allgemeine Frage.
Ich richte mich bisher noch immer danach dass eine Seite auch auf 800 mal 600 noch lesbar ist (sieht auf grösseren auflösungen vielleicht schöner aus, aber LESEN können sie alle ;)).
Allerdings würde mich gerade interessieren was ihr meinte auf welche Auflösung eine Seite hin "optimiert" werden sollte. Das jeder sie ansehen können soll ist klar, aber es gibt ja meistens eine Auflösung in der es am besten aussieht.
Was meint ihr welche das ist? Und... HILFE, wie überzeuge ich andere Menschen dass es, JA, wirklich Menschen gibt die eine KLEINERE Auflösung haben als ich hier? 1280x1024 Pixel ist ja toll, aber mein etwas betagter Desktop mit ebenso betagtem Monitor ist eben kleiner... es gibt auch leute mit kleineren Bildschirmen die deswegen kleinere Auflösung haben... von leuten die schlicht und einfach weil sie nicht optimal sehen eine kleine Auflösung wählen ganz zu reden...
Wenn das alles nicht hilft, WAS kann ich noch anbringen um zu sagen "das muss aber auch auf einem kleineren Schirm gut aussehen"?

Layna, die in ihrer Umgebung im Moment das Gefühl hat gegen Wände zu reden...
 
kleine Pages haben auch den Vorteil, das wenn der User sein Browserfenster verkleinert, sollte die Page ja möglichst auch noch lesbar sein ;)
entweder kleine Page, oder halt mit % Massen angeben, ....
 
Hi,

es ist ein Trugschluß, sich an der Bildschirmauflösung zu orientieren, denn maßgeblich ist der Anzeigebereich des Browserfensters.
 
Das sind doch mal hilfreiche zahlen :).
Vielleicht kann ich die Leute ja zumindest überzeugen dass es jede menge 1024 gibt... und die davon abhalten mir zu sagen dass die Seite doch bitte eine Feste grösse von 1200 pixeln braucht weil dass auf dem Chefrechner so am besten aussieht.. ;). Naja, 1200 ist übertreiben, aber 'ne 1000 wollte mir schon jemand aufdrücken.... 1024 Auflösung und instant messanger rechts angedockt, schon passt es nicht mehr.

Und ICH will ja Prozente udn dynamische Breiten und Höhen... nur, ich stehe damit irgednwie total alleine ;).
 
Ausgelutscht und doch interessant, diese Frage. Mein ich nicht böse, denn ich baue grundsätzlich Seiten ohne % Angaben. Ich übergehe damit das "Das-sieht-in-800px-aber-blöd-aus"-Problem. Muß auch ehrlich gestehen, dass ich bis Dato keine 100% (pfui, ein Prozentzeichen) Lösung gefunden habe.

Grundsätzlich sehen meine Seiten in 'ner größeren Auflösung zu klein aus. Aber
sie funktionieren, und man kann den Browser auch verkleinern.
Beispiele: http://www.janaschulz.net oder http://www.streckenlaenge.de

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hi,

es ist ein Trugschluß, sich an der Bildschirmauflösung zu orientieren, denn maßgeblich ist der Anzeigebereich des Browserfensters.
genau das hab ich oben versucht mitzuteilen :D
meine Antwort bezog sich auf den verlinkten Artikel im Post nach dir.

Große Bildschirmauflösung ist ja schön und gut, aber woher will man denn das Surfverhalten des Seitenbesuchers kennen?

Läuft der Browser überhaupt mit maximiertem Fenster? Sind zusätzliche Toolbars und Leisten im Client aktiviert, die seinen Viewport weiter einschränken?
 
Hallo!

Eine Bekannte von mir hat sogar 800x600 auf einem 19" eingestellt. ;)
Und weil das noch nicht langt, sind auch die Beschriftungen (z.b. für die Menüs der Programme) nochmal extra vergrössert (wenn ich mich recht erinner, dann sind es 125%).

Wichtig ist halt dass man die Seite auch bei kleineren Auflösungen (bzw. Anzeigebereichen des Browsers) ungehindert betrachten kann.
Es sollte also tunlichst unterlassen werden z.b. die Scrollbalken zu deaktivieren.
Auch sollte unbedingt darauf geachtet werdenn dass sich die einzelnen Elemente der Seite nicht übereinanderschieben, wenn man z.b. das Browserfenster etwas kleiner zieht.
Ein typisches Beispiel für dieses "no go" ist/war Lycos..... da wurde das Loginfeld von anderen Elementen verdeckt. ;)
Ebenso ist darauf zu achten dass die Seite auch dann noch vernünftig angezeigt wird, wenn man im Browser die Schriftgrösse ändert.
Alternativ dazu könntest Du auch eine eigene "Zoomfunktion" anlegen (irgendwo werden Schaltflächen/Links angebracht, mit denen man verschiedene Schriftgrössen wählen kann).
So hast Du zumindest die Möglichkeit die Seite auf mehrere Schriftgössen zu "optimieren".

Ob man die Seite nun "formatfüllend" oder mit einer fixen Grössen anlegt, ist eher Geschmackssache.
Jedem wird man es eh nicht recht machen können..... man denke z.b. nur mal an die Widescreen Displays, welche z.b. bei Notebooks immer mehr zum Einsatz kommen.

Gruss Dr Dau
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück