Bildschirmauflösung ändern.

Oxinetex

Grünschnabel
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Projektarbeit, einem PacMan mit Singel/Multiplayer Funktion, Level Editor usw.
Ich stehe nun aber vor einem Problem. Ich setze mit hilfe des exklusiv Fullscreen Mode mein Frame ins Vollbild. Das ganze Spiel ist auf die Auflösung 800 x 600 ausgelegt. Und wird beim setzen des Frames ins Vollbild leider nicht vergrößert.

Code:
public static void main(String[] args) {
          GraphicsEnvironment ge = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
          GraphicsDevice 	gd = ge.getDefaultScreenDevice();
         int windowx	=	800,
               windowy	=	600;
          myFrame Rahmen 	= new myFrame(windowx,windowy);
          gd.setFullScreenWindow(Rahmen);
          menu(Rahmen);		
	}

Einige Lösungen habe ich bereits durchdacht, ich könnte die Bildschirm Auflösung auslesen und dann entsprechend die Darstellung vergrößern,
Ich könnte auch extern ein C++ Programm aufrufen das mir die Auflösung ändert.
Ich könnte auch sagen, dass das Programm nur in 800x600 Ausgeführt werden kann.
Aber alle Lösungen sind keineswegs schön.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit die Bildschirmauflösung anzupassen?
Danke
oXinetex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ;) das Problem hat sich gelöst. Durch Aufwendiges suchen im Netz bin ich auf die DisplayModes in Java gestoßen. Durch diese kann man die Auflösung, Farbenanzahl und Refreshrate ändern...

Code:
	public static void main(String[] args) {

		int windowx			=	800,
			windowy			=	600;
		myFrame Rahmen 		= new myFrame(windowx,windowy);
		GraphicsEnvironment ge = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
		GraphicsDevice gs = ge.getDefaultScreenDevice();
    		gs.setFullScreenWindow(Rahmen);
			DisplayMode displayMode = gs.getDisplayMode();
			int bitDepth = 256;
			displayMode = new DisplayMode(windowx, windowy, bitDepth, displayMode.getRefreshRate());
			gs.setDisplayMode(displayMode);
		menu(Rahmen);
			
	}
 
Zurück