Bildschirm "friert ein" beim Spielen - PCI-E kaputt?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Rechner gekauft, und habe jetzt ein Problem: So gut wie alle Spiele "frieren ein", also ich sehe nur noch ein Standbild für ca. 10 Sekunden, der Ton läuft weiter, und dann startet der Rechner neu. Das passiert bei allen etwas neueren Spielen (Age of Empires II geht grade noch so).
Der Rechner hat 2x3,2GHz, 2GB RAM und ich habe es mit einer Geforce 6600GT und einer Saphire 3870 über PCI-E versucht, also 2 nicht so schlechten Grafikkarten. Bei Crysis, Call of Duty 4, ... läuft es kurzzeitig super mit hoher Framerate, dann jedoch kommt dieser Freeze nach ca. 2 Minuten und das System startet neu.
Mit der onboard-Grafikkarte VIA Chrome9 HC stürzt es NIE ab, aber ich kann auch nur ältere Spiele spielen (Warcraft 3, Call of Duty 1). Die PCI-E Grafikkarten schmieren aber auch bei diesen Spielen ab.

Kann mir jemand dabei helfen? Wäre nett!

Hier ein paar weitere Informationen:
  • Es liegt ziemlich wahrscheinlich NICHT an Überhitzung. Habe auf einem 2. Monitor Speedfan laufen lassen, alle Temperaturen, CPU/GPU und Mainboard gehen nicht über 60° wenn der Rechner abschmiert
  • Ich habe für alle Grafikkarten sowohl die mitgelieferten als auch neue Treiber von der Website ausprobiert, ohne Erfolg
  • Da es mit der onboard-Grafikkarte läuft, und mit den 2 PCI-E Grafikkarten, die wirklich 100% in Ordnung sind, nicht, schätze ich, dass das Problem irgendwo bei der PCI-E Schnittstelle liegt.
  • Das Netzteil ist ein CODEGEN 400W Model 300X, aber 400 Watt müssten doch locker für das System reichen...
  • Ich habe für alle 3 getesteten Grafikkarten und das Mainboard jeweils die mitgelieferten und auch neue Treiber von der Website verwendet, hat alles nicht geholfen.
  • Es ist Windows XP Professional neu und frisch installiert, 32bit Version für 32bit Prozessor.
  • Das Mainboard ist von Mitte 2008 und hat Quadcore Support, also wird es wohl kaum veraltet sein.

Bitte helft mir! Ich kann den PC nicht zurückgeben und will mein Geld nicht aus dem Fenster geworfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein 32 oder 64Bit System?
In einigen Foren wird gesagt, dass viele Games mit 64 Bit nicht klarkommen. Vlt liegts ja an dem.
Ansonsten fällt mir nichts schlaueres ein, an was es sonst noch liegen könnte.
 
Wie alt oder neu ist denn das Mainboard?
Vlt ist das ja nicht für neuere Games geeignet weil einfach die damals verbauten Chips veraltet sind.
Die Entwicklung ändert ja fast täglich.
Mehr weiss ich wirklich nicht mehr.
Tut mir leid.
 
Das Mainboard ist ein Elitegroup P4M900T-M2, das ist glaube ich gar nicht so alt, von Mitte 2008 soweit ich weiß.
Hier ein Link zu den Spezifikationen: http://www.dooyoo.co.uk/motherboard/elitegroup-p4m900t-m2-v1-0/
Da es die neusten Intel Core 2 Quad Prozessoren unterstützt, sollte es auch für die Games reichen. Vor allem für alte wie Call of Duty 1 oder Warcraft 3, die ja auch abstürzen, wenn ich die PCI-E Grafikkarte verwende.
 
Da hast Du allerdings recht. So alt ist das noch nicht. Werde jetzt mal die Recherchen auf PCIE wechseln. Vlt find ich was brauchbares.
Melde mich dann wieder.
 
Hast du die Southbridge / Mainboard Treiber für dein XP32 installiert ?
Wenn das nichts bringt, würde ich das Mainboard austauschen. Evtl. hat auch der RAM nen Knacks weg. Um genau herauszufinden, woher das kommt, solltest du den automatischen Neustart von Windows ausschalten und die Fehlerprotokollierung nach einem "Freeze" checken...

Ach ja, wenn du einen Intel Core2Duo-Prozessor hast, sind die Kerne 64 Bit und man kann sowohl 32 Bit Applikationen als auch ein 64 Bit Applikationen betreiben (64Bit Applikationen setzen jedoch logischerweise ein 64Bit OS voraus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Southbridge / Mainboard Treiber für dein XP32 installiert ?
Wenn das nichts bringt, würde ich das Mainboard austauschen. Evtl. hat auch der RAM nen Knacks weg. Um genau herauszufinden, woher das kommt, solltest du den automatischen Neustart von Windows ausschalten und die Fehlerprotokollierung nach einem "Freeze" checken...

Hallo,

Wie er schon sagte schalte zuerst mal bitte den automatischen Neustart aus. Auf dem Bluescreen steht dann meist schon was dein Problem ist.

Um aber den Ram und die Cpu auszuschließen mach mal bitte folgendes:

1. Lade dir Memtest86 runter (womit du startest ist egal, also Diskette, USB, CD).
http://www.memtest.org/
Den Test läßt du min 4-6h laufen. Wenn dort keine Fehler auftreten ist der Ram schonmal ausenvor.

2. Dann machst die Onboardkarte an und lädst dir Prime95 runter
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
In dem Prog dann auf Options -> Torture Test -> Small FFTs und das min 2h rennen laßen. Wenn er da die Grätsche macht hast du mit der CPU ein Problem. Vll. falsche Frequenz oder zu hoher/niedriger HT.

3. Wenn das alles ging hast du den Schuldigen schon fast. Lade dir nun FurMark runter.
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
Dort wählst du aus Stability Test bei 1024*768 und den Hacken bei Fullscreen raus.
Wenn er nun ausgeht dann hast du ein Prob mit der Onboardkarte. Vll. Treiber oder die Taktung.

4. Wenn das alles ging dann liegt es am PCI-E oder den beiden Karten. Haben die einen extra Stromanschluss?

Aso bei allem was unter Windows gemacht wirde bitte die Temps im Auge behalten. Am besten nimmst du für die PU auch noch CoreTemp.

@PC Heini: Ohne dich beleidigen zu wollen, falls dich mal einer fragt ob du Ahnung von PC's hast sag bitte nein. Denn was du da von dir gegeben hast ist grober Unfug und ist nur gefährliches Kein-/Teilwissen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich war die letzte Woche im Urlaub und werde das dann wohl mal ausprobieren. Hoffentlich erreiche ich etwas.

(Ich werde langsam RICHTIG verzweifelt, grade eben ist der PC nach ca. 3h Laufzeit nur unter Windows mit Internet surfen und Musik hören auf genau eine ähnliche Weise abgestürzt: Bild friert ein, nach ca. 15 Sekunden wurde der Display schwarz und ich habe nur noch komische blaue Riesenvierecke gesehen, Reset-Knopf gedrückt. Windows meinte STOP-Fehler durch die Grafikkarte. Und das ganze war mit der ONBOARD-GRAFIKKARTE)
 
Zurück