Bildschirm bleibt schwarz

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin am Ende… Seit drei Tagen durchforste ich das Internet…

Ich habe ein neues Mainboard und Prozessor gekauft:

ASRock B550m-ITX/ac
Und dazu den
AMD Ryzen 5 4500

Laut ASRock soll der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel sein.

Ich bekomme jedoch partout kein Bild.

Komme auch nicht ins BIOS o.ä.

Jetzt meine Frage an euch woran kann es liegen!!??



Ich brauche diesen für die Arbeit

LG
 
Welche Grafikkarte hast du denn?
Und hast du den Monitor auch wirklich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht sonst irgendwo reingestöpselt?

Und blinken die Debug-LEDs auch schön die Bootreihenfolge durch oder bleiben sie irgendwo stehen?

Gruß Technipion
 
Ich hab keine externe Grafikkarte, sondern nutze lediglich die onboard Grafik (also den HDMI)

LEDs blinken da gar keine?

Jetzt fiel mir grade ein, dass die Festplatte samt Betriebssystem übernommen wurde… Beißt sich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine externe Grafikkarte, sondern nutze lediglich die onboard Grafik (also den HDMI)
Oh, das ist schlecht. Der Ryzen 4500 hat laut Spezifikation keine iGPU.

Das heißt für dich, dass jetzt im Grunde zwei drei Möglichkeiten hast was du tun kannst:

1) Das System zurückbauen. Also, falls das ganze ein Upgrade war, das Upgrade rückgängig machen. Ist natürlich keine Option falls das ein Neukauf war.

2) Eine separate PCIe GraKa kaufen. Hängt natürlich auch von deinem Budget ab. Da du ja eigentlich nur die iGPU verwenden wolltest, stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, dass deine Ansprüche an die GraKa eher niedrig sind. Hier könnte man z.B. über eine RX 6600 (ohne XT) nachdenken. Mit 8 GB vRAM wärst du für die Zukunft gerüstet, und die Karte ist relativ günstig zu haben. Für etwa 200€ neu oder 100€ gebraucht.

3) Nochmal ein Prozessor-Upgrade auf eine G-Version (das sind die mit iGPU). Die nächsten in Reichweite (und mit Support auf deinem Mainboard) wären hier der 4600G und der 5600G. Der 4600G kostet dich nochmal etwa 25€ mehr als der 4500, beim 5600G musst du etwa 50€ drauflegen (dafür ist die 5000er Serie Zen3-Architektur, während die 4000er Serie "nur" Zen2 ist).

Wie sieht es bei dir denn Budget-technisch aus? Und würdest du eher zu einer separaten GraKa tendieren, oder wäre dir ein System nur mit iGPU lieber?

Gruß Technipion
 
Hi

Also dass die GraKa keine iGPU hat …


Ist mir nun auch aufgefallen…. Das war ein dummer Fehlkauf… habe jetzt die 5600G geholt unabhängig von deiner Empfehlung, eingebaut, doch nach wie vor kein Bild ‍
Ich komme auch nicht ins BIOS rein, die Tastatur, Kabel/USB bekommt nicht mal Strom jedenfalls leuchtet Sie nicht…
Jetzt hab ich überlegt das Netzteil sei zu schwach aber das kann ja wohl nicht sein? Ist ja bis auf die CPU nix zu gekommen

Ich bin ratlos echt
Im Prinzip ist alles Neu! Nur das Gehäuse samt Laufwerk und Festplatte hab ich behalten!

Habe grad noch mal geschaut das Netzteil liefert 220w und die CPU frisst wohl 65

Der Rest für die Laufwerke und so wird ja wohl reichen?

Ich komme nichtmal ins BIOS weil der die Tastatur ja nicht annimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nichtmal ins BIOS weil der die Tastatur ja nicht annimmt
Das weißt du doch nicht, denn wenn der Bildschirm dunkel bleibt, siehst du ja nichts.
Ich hatte bei einem Rechner in der Firma ein ähnliches Problem, wollte schon den kompletten Rechner aus dem Fenster werfen. In meiner Verzweiflung habe ich dann zum letzen Strohhalm gegriffen und habe auch das HDMI-Kabel getauscht. Und siehe da, ich hatte ein Bild. Dass so ein Kabel kaputt geht, kommt extrem selten vor, deshalb achtet man darauf nicht, aber kann auch passieren.
Habe grad noch mal geschaut das Netzteil liefert 220w
Das ist schon extrem wenig, unter 600 Watt würde ich kein Netzteil verbauen.
 

Neue Beiträge

Zurück