Bildqualität Tiff für Freehand in Ausgabegröße anlegen oder in FH runterskalieren?

tara

Grünschnabel
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe eine Broschüre gestaltet, die im Digitaldruck gedruckt werden soll.
Das Layout ist in Freehand, die Bilder als Tiff, 300 dpi. Importiere ich das Bildmaterial größer und skaliere es dann auf die endgültige Größe runter, ist es in der Monitordarstellung qualitativ sehr viel besser, als wenn ich die Tiffs gleich in der endgültigen Größe (etwa 5,5 x 4,35 cm) in Freehand importiere.
Ich bilde mir aber ein, mal gehört zu haben, daß man nie ein Pixelbild in Freehand skalieren soll. Irre ich mich da, oder bezieht sich das vielleicht nur auf größer skalieren?
Brauche dringend einen ganz schlauen Rat, Danke im voraus!
 
Hallo tara,

von der Monitoransicht in Layoutprogrammen sollte man sich nicht verwirren lassen, sie zeigt nur eine Voransicht des Bildes. Die Bilder sollten die richtige Größe/Auflösung/Farbmodell haben, dann werden sie in das jeweilige Layoutprogramm importiert. Ich persönlich rechne die Bilder in Photoshop auf die jeweilige Größe und importiere sie dann in mein Layoutprogramm, das minimiert die Dateigröße. Grundsätzlich kann man zwar Bilder in Layoutprogrammen noch skalieren, jedoch sollte man sich hier im Rahmen um +/- 20% bewegen um Qulitätsverlusten vorzubeugen.
 
genau!

der meinung bin ich auch!
wenn du auf mac arbeitest, würde ich ausserdem .eps aus photoshop exportieren.
bessere ansicht im freehand und kleinere datenmenge sind der vorteil!
falls du am pc sitzt gibts nur einen tipp von mir:
http://www.apple.com/de :p
 

Neue Beiträge

Zurück