mostlutscher
Grünschnabel
Hallo,
zu Beginn möchte ich euch mitteilen, dass ich mich in AS nicht sonderlich gut auskenne (anders als im Rest von Flash).
zur Problembeschreibung:
Mache mir gerade eine Flash-Website und bin nun am Skrollbalken angelangt. Da ich nicht den von Flash zur verfügung gestellten Skrollbalken verwenden wollte, hab ich mich sofort ans Werk gemacht um einen eigenen zu konstruieren/programmieren.
Es sollte noch klargestellt werden, dass dieser Skrollbalken nur Graphisch ein Skrollbalken ist.
Mein Problem ist, dass dieser, mangels Wissen, nicht wirklich funktioniert.
Der Skrollbalken bewegt sich zwar hin und wieder, aber nur "ruckelweise".
Die rot hervorgehobenen Abschnitte (bei && bin ich mir unsicher) sind meiner Überlegung nach nicht richtig. Jedoch fehlt mir leider das Wissen diese zu korrigieren.
Quellcode folgt:
Noch kurz zur Formel für die Veränderung des Skrollbalkens (Formel stimmt):
[(ty1 - text_txt._y)/(ty2 - ty1)] = - [(by1 - bll_btn._y)/(by2 - by1)]
mfg mostlutscher
zu Beginn möchte ich euch mitteilen, dass ich mich in AS nicht sonderlich gut auskenne (anders als im Rest von Flash).
zur Problembeschreibung:
Mache mir gerade eine Flash-Website und bin nun am Skrollbalken angelangt. Da ich nicht den von Flash zur verfügung gestellten Skrollbalken verwenden wollte, hab ich mich sofort ans Werk gemacht um einen eigenen zu konstruieren/programmieren.
Es sollte noch klargestellt werden, dass dieser Skrollbalken nur Graphisch ein Skrollbalken ist.
Mein Problem ist, dass dieser, mangels Wissen, nicht wirklich funktioniert.
Der Skrollbalken bewegt sich zwar hin und wieder, aber nur "ruckelweise".
Die rot hervorgehobenen Abschnitte (bei && bin ich mir unsicher) sind meiner Überlegung nach nicht richtig. Jedoch fehlt mir leider das Wissen diese zu korrigieren.
Quellcode folgt:
this.onEnterFrame = function() {
by1 = 159; //bildlaufleiste y-wert oben
by2 = 571; //bildlaufleiste y-wert unten
ty1 = 179.0; //text (punkt oben) oben y-wert
ty2 = -213.5; //text (punkt unten) unten y-wert; text nach oben verschoben
ymo; //differenz von regler und maus y-wert
bll_btn.onRollOver = function() { //da der button höher als 1px ist, muss
ymo = bll_btn._y - _ymouse;//die differenz zur maus gemessen werden, bevor man drückt.
}
bll_btn.onPress = function() {
if(bll_btn._y >= by1 && bll_btn._y <= by2){//wenn der button zwischen dieser strecke ist, dann . . .
bll_btn._y = _ymouse + ymo;
}
}
text_txt._y = ty1 + (((by1 - bll_btn._y)*(ty1-ty2))/(by2 - by1));//position des textes, wenn position des buttons verändert wird
}
Noch kurz zur Formel für die Veränderung des Skrollbalkens (Formel stimmt):
[(ty1 - text_txt._y)/(ty2 - ty1)] = - [(by1 - bll_btn._y)/(by2 - by1)]
mfg mostlutscher