Bildgröße

vanilla

Mitglied
Hi

Ich habe in Cinema eine Objekt erstellt und möchte es nun auf A3-Größe bringen.
Kann man die Renderbildgröße ändern? Also das was am Ende rauskommt? Oder ist das mit der Auflösung getan, was bei mir aber nicht so funktioniert hat (ich hab mit 4000x2000 gerendert, war aber nur unwesentlich größer.)
Gibt es da irgendwelche Einstellungen? Hab irgendwie nichts gefunden...

Danke schon mal
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bild mit 4000x2000 gerendert hast dann sollte es auch so gross sein.

*Welches Dateiformat hast du genommen?
*Warst du sicher auf 100%?
 
Also ich habe das Bild in Photoshop geöffnet, nichts verändert. Neue Datei mit dem Format A3 erstellt das das Bild da rein kopiert. Aber das Blatt wird nicht einmal zur Hälfte ausgefüllt. Und in Photoshop vergrössern gibt Kanten.
Also die Lösung ist die Auflösung noch höher zu wählen?
 
Der Schlüssel zur Lösung des Problems dürften die DPI sein, A3 ist 29.7 cm/11.7inch hoch. bei 72 DPI (Standard für Bildschirmdarstellung) sind das 840 Pixel, oder 3500 Pixel für einen Druck mit 300 DPI - du müsstest 171 DPI einstellen um auf A3 zu kommen.
Auch solltest du bedenken das die DIN-Formate kein Seitenverhältnis von 2:1 haben, 4k*2k kann also gar nicht passen! Überleg dir zuerst wie du drucken möchtest und rechne dann die nötige Auflösung aus.

(Kompression und Bildformat sollten allerdings auch fürs Drucken geeignet sein!)
 
Danke erstmal!


Das mit der Auflösung war erstmal eine Probe ob ich das Bild auf diese Weise größer bekomme.
Aber das mit den DPI ist ein guter Tipp.


heiko
 

Neue Beiträge

Zurück