Bilderupload mit JavaScript

Oetzicool

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,
ich würde gern mehrere Bilder per JavaScript hochladen. Nun hab ich mir gedacht wenn ein User ein Bild auswählt kann dieses mittels JavaScript ziwschengespeichert werden. Danach wird das Inputfeld geelert und man kann eine weitere Datei auswählen und hinzufügen. Die Dateien will ich dann als String "bild1.jpg:bild2.jpg..." an ein Php skript übergeben, welches den String wieder zerlegt und die Dateien dann in ner WhileSchleife alle hochlädt. Was haltet ihr von der Idee oder gibt es vieleicht bessere Ideen sowas zu lösen und was ich fragen wollte ob mir einer sagen kann, wie ich sowas temporär speicher und am besten noch Anzeige z.b. "Aktuell ausgewählt: bild1.jpg, bild2.jpg usw."! Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Moin,

Deine idee ist so nicht umsetzbar.
Es genügt nicht, irgendwelche Strings zu Haben, die File-Inputs müssen das als Inhalt haben, was vom User zugewiesen wurde, sonst werden die Dateien nicht hochgeladen.

Mögliche Vorgehensweise:
Verwende mehrere Felder.
Wenn du die Bilder dann Hochladen willst, lade sie halt hoch auf herkömmlichem Weg, PHP kann auch mit mehreren Dateien umgehen.

Um das ganze schicker zu gestalten, kannst du per JS immer noch einzelne Felder anzeigen oder verbergen.
 
Ja aber gibt es auch noch ne ander Möglichkeit außer jetzt 10 Uploadfelder zu machen, dass man nicht des Design damit zerhackt?
 
Jo klar, du könntest halt immer nur eines der Felder anzeigen, das Verbergen/Anzeigen ist mit JS kein Problem.

Du könntest auch jeweils nur ein einziges Bild hochladen, allerdings so, dass die aktuelle Seite erhalten bleibt.

Ein Beispiel dazu findest in meiner Signatur(die Bratpfanne)

Auch möglich wäre ein Flash-Upload, damit hast du dann noch die Möglichkeit, vorher bspw. die Dateigrösse zu prüfen und die Dateitypen einzuschränken, auch könntest du damit einen Fortschrittsbalken anzeigen lassen.

Beispiel: http://swfupload.org/
 
Zurück