Bilderklau - Für Laien unmöglich?

Chumper

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

da ich für eine Freundin eine Galerie aufsetzen sollte und sie mich gebeten hat, dass man die Bilder nicht so leicht runterladen können soll, habe ich mich mal daran gesetzt und eine Möglichkeit ausprobiert.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

http://julesvenni.nils-canada.de/?level=picture&id=17

Versucht bitte mal, das Bild mit einfachen Mitteln runterzuladen und berichtet mir bitte, wie eure Erfahrungen sind.

Ich bin mir bewusst, dass man die Bilder nicht zu 100% schützen kann, das habe ich auch nicht vor, ich werde noch ein Wasserzeichen reinhauen und fertig.

Falls euch interessiert wie ich das gemacht habe:

Jedes Skript meldet an, dass es ein Bild anzeigen lassen will, deswegen wird ein key generiert, der nur einen einzigen Aufruf pro Bild zulässt, und dieser Aufruf wird dann vom Skript gemacht, sodass man die Bilder nicht seperat aufrufen kann. Zusätzlich habe ich noch ein transparentes gif über das Bild gelegt. Ich denke damit sollte die Mehrheit lahmgelegt sein.

Da ich aber wissen will, wie ihr dann Bilder kopiert, möchte ich euch bitten das oben zu probieren und mir eure Erfahrungen zu berichten.
Ich bin auch offen für Anregungen und Kritik :D

Ich bin mir bewusst, dass das Bild im Cache des Browsers liegt und von dort geladen werden kann ;)

Ich bedanke mich schonmal

Gruß Nils
 
Hallo!

Hat nur wenige Sekunden gedauert. :p

Gruss Dr Dau

[edit]
Also, zuerst habe ich mir den Quelltext angesehen und nach einem Bild gesucht.
Den schnell gefundenen Pfad zum Bild habe ich dann kopiert und an die Domain angehängt.
Und schwupps wurde nurnoch das Bild im Browser angezeigt und lies sich so ganz einfach per Rechtsklick speichern. ;)
[/edit]
 

Anhänge

  • bild.php.jpg
    bild.php.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
:D Vielleicht sollte ich die Urls noch aus dem Quelltext nehmen.
Aber es gibt einfach zuviele Wege... wobei ich mich ja auch frage, warum man Bilder ins Netz stellt, wenn man sie nicht zum runterlafen freigibt... Naja

Kannst du kurz die Url hier reinschreiben? Denn so ganz klar ist mir nicht welche du genommen hast.
 
Ok, das habe ich gerade behoben, aber ich habe noch andere simple Wege gefunden :)

wenn man sich den quellcode anguckt, kann man sich den Pfad zusammenbasteln oder die kompletten Medien darstellen lassen und es dann speichern. Trotzdem danke.
 
Ich halte es für Blödsinn das speichern unterbinden zu versuchen.
Denn das Bild wird doch eh in den Browsercache übertragen. ;)

Ich weiss nicht warum, aber neulich ging mir das Thema "wie kann ich beweisen dass es mein Bild ist" durch den Kopf.
Nun, man nehme das Bild (obiges eignet sich hier sehr gut dafür) und nehme nur einen zentrierten Teilausschnitt zum veröffentlichen.
Das Original Bild wird nirgendwo veröffentlicht.
Wenn nun jemand den Teilausschnitt klaut (und veröffentlicht) kannst Du dem Richter an hand des Originals nachweisen dass das geklaute Bild nur ein Teilausschnitt eines anderen Bildes ist.
Da nur Du das Original hast, dürfte es dem Beklagten "etwas" schwer fallen nachzuweisen dass es sein Bild ist. ;)
Funktioniert natürlich nur wenn das Original bis zum Rand markante Merkmale (wie z.B. die Halme) hat.

Ein Wasserzeichen (auf dem Teilausschnitt) kann man natürlich trotzdem setzen.
 
Die Idee mit dem Teilausschnitt ist nicht schlecht, das werde ich mal überdenken.
Das mit dem Runterladen sehe ich genauso, aber auf die Bitte habe ich es eben gemacht.

Würde es auch mit einer höheren Auflösung gehen?
D.h. das Bild oben hat knapp 800px maximale Seitenlänge, das Original aber um die 4000.
Wäre auch eine Überlegung wert...:rolleyes:

Ich werde noch ein Wasserzeichen setzen und dann soll das gut sein, dann soll sie die Wichtigen nicht veröffentlichen.

Ich geh nun ins Bett, also gute Nacht :)
 
Wie gross das Original ist und wie klein der Teilausschnitt ist, sollte eigentlich egal sein..... hauptsache markante Merkmale bleiben bestehen.
Selbst wenn der Teilausschnitt runterskaliert wird, kann man ihn ja auch wieder hochskallieren.
Der Teilausschnitt wird beim hochskalieren zwar unschärfer, aber ein fähiger Gutachter dürfte mit seinem geschulten Auge trotzdem erkennen dass der Teilausschnitt zum Original passt.

Ein Problem besteht aber:
Nicht jedes Bild ist hierfür geeignet.
Wenn also keine markanten Merkmale vorhanden sind oder der Teilauschnitt vom "Dieb" so weit "abgeschnitten" wird dass keine markanten Merkmale mehr vorhanden sind, wird es schwerer sein zu überprüfen ob der Teilausschnitt zum Original passt.

Aber wie gesagt, obiges Bild eignet sich sehr gut dafür.
Egal wie viel da abgeschnitten werden würde, würden immernoch genug markante Merkmale übrig bleiben.
 

Neue Beiträge

Zurück