Bildergalerie mit Flash und PHP

DaFuNsEl

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich weiss, das Thema Bildergalerie taucht sehr oft auf.
Ich habe auch jetzt Tage im Netz gesucht bevor ich was posten wollte, aber jetzt muss ich es einfach tun, ich komme kein Stück weiter.

Mein Vorhaben ist eigentlich ganz einfach.

Ich möchte für eine Homepage eine dynamische Bildergalerie erstellen.Ziel ist, dass man nur noch die neuen Bilder in den Ordner auf dem Server läd und das ganze aktualisiert wird(auch so, dass jeweils die neuen Bilder zuerst angezeigt werden). Das Layout etc. besteht aus Flash, also muss das Ganze auch in Flash geladen werden.

Ich habe eine ungefähre Ahnung wie ich was machen muss, finde aber kein Ansatz, drehe mich im Kreis.

Ich brauche eine PHP Datei, die aus dem Ordner die Anzahl der Bilder ausliest (keine Ahnung wie ich das mache:p). Dann muss ich Flash sagen das er auf die Variable zugreifen soll und die Bilder ein mein Ziel_MC läd. Dann noch 2 Buttons ein für "vor" ein für "zurück", jeweils so, dass ab dem Letzten Bild, entweder die Galerie ab dem ersten Bild wiederholt wird oder gar nicht weiter geht. Das gleich für "zurück".

Hätte da jemand ein Tut was genau das erfüllt oder ein Tipp, irgendwas?

Freue mich über jede Hilfe...

-->LG<--
 
Hier im Tutorials-Bereich gibt es ein Tut von mir, der genau das tut. Aber der sei mit Vorsicht zu genießen: ist recht alt, du müsstest also ein paar Dinge auf den neuesten Stand bringen.

Und verzeih mir so manchen Satz darin, ich war damals 14.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

weißt du noch zufällig wo ich das Tut genau finde? habe zwar einiges von dir gefunden aber nicht das...

-->LG<--
 
So habe das Ganze mal versucht.

Bei mir t das mit den Thumbs nicht so richtig. Habe alles gemacht wie beschrieben.

Wenn ich die "thumbs.php" öffne, passiert nichts mit den Bildern.

in Falsh bekommen ich: ".../Thumbs/undefined"

-->LG<--

Edit: Kann ja nicht gehen, wenn es nicht online ist xD
Hat sich erledigt....

Aber was ich nicht verstehe, ich habe es online getestet da ging alles, habe jetzt nur meine Maße angepasst und er zeigt mir auf der ersten Seite keine Bilder mehr an und bei den anderen mal alle und dann verschwinden wieder 5-8 etc... Was kann das sein?---> Hat sich auch erledigt, war mein Versuch mit dem Loader...hab ihn gelöscht, jetzt geht das wieder! Bis auf das mit der ersten Seite, da habe ich immer noch keine Bilder.

Und dann hätte ich noch eine Frage, wie das mit dem Preloader gehen soll, dass jedes einzelne Bild einen eigenen Loader hat?

Wäre über eine Hilfe sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem Problem mit den Bildern.
Er zeigt mir auf der ersten Seite ja nichts an. Aber ab der 2ten Seiten fängt er mit Bild 1-16 an, die die eigentlich auf Seite 1 gehören, wie kann das sein?
Und wenn ich einen Schritt zurück gehe und nach 2 Sekunden wieder vor zeigt er erst alle an, dann verschwinden 8 Stück ?!
-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Tutorial ist ein Fehler, aber "theexplainer" hat ihn in einer Antwort auf das Tutorial erklärt und behoben - einfach mal runter scrollen :)
 
Das habe ich ja gemacht :p .... habe die Funktion mit Reload verbessert...

Aber es geht immer noch nicht ... habe alle Fehler die er beschrieben hat beseitigt
PHP:
// Code im ersten Bild d. Hauptzeitleiste bzw. der Zeitleiste der Gallerie
Dateiliste = new LoadVars();
// selbsterklärend
Seite = 0;
// Aktuell angezeigte Seite
gesSeite = 0;
// Anzahl Seiten gesamt
Dateiliste.onLoad = function() {
	// Gesamtseitenzahl einstellen, zur Rechnung später mehr
	_root.gesSeite = int(Dateiliste.anzahl/16+0.5);
	// Die Gesamtübersichtsfunktion aufrufen...
	reload();
};
// diese Funktion wird immer dann ausgeführt, wenn man auf ein Bild klickt...
function detailansicht(containername) {
	// ... deswegen prüfen wir zunächst ob bereits die Detailansicht angezeigt wird ...
	if (_root.detail) {
		//... und wechseln gegebenenfalls zur Gesamtübersicht ...
		_root.reload();
		_root.detail = false;
	} else {
		// ... ansonsten ...
		objekt = eval(containername);
		_root.detail = true;
		for (i=1; i<=16; i++) {
			// ...laufen wir alle MCs durch ...
			if (("container"+i) != containername) {
				// ... und wenn der grad getestete nicht der MC is, auf den geklickt wurde (der unserer
				// Funktion also als Parameter übergeben wurde) löschen wir den Inhalt 
				conta = eval("_root.container"+i);
				// 
				conta.unloadMovie();
				// inhalt löschen
			} else {
				// Wenn es aber der angeklcikte MC ist....
				adresse = eval("_root.Dateiliste.datei"+(i+(_root.Seite*16)));
				objekt.loadMovie("http://www.tutorials.de/forum/images/"+adresse);
				// dann geben wir ihm sein Detailbild
				// aus dem "Images"-Ordner
				objekt._x = 143.9;
				// und positionieren ihn
				objekt._y = 97;
				// oben links in der ecke
			}
		}
	}
}
function reload() {
	// Variablen neu setzen
	_root.seiten.text = (_root.Seite+1)+" / "+_root.gesSeite;
	// Seitenzahlanzeige
	_root.detail = false;
	// Es ist grad keine Detailansicht
	zähler = 1;
	// Temporärer Zähler, der über die BEIDEN Schleifen zählen soll
	// Schleifen gehen durch die MCs. U is horizontal, v Vertikal
	for (u=0; u<=3; u++) {
		for (v=0; v<=3; v++, zähler++) {
			// Zeiger zeigen lassem
			objekt = eval("_root.container"+zähler);
			// Positionieren
			objekt._x = 143.9 + (u*60);
            objekt._y = 97 + (v*60);
            bildnum = zähler+((_root.Seite-1)*16);
            if (bildnum <= Dateiliste.anzahl) {
                adresse = eval("Dateiliste.datei" + bildnum);
                objekt.loadMovie("Thumbs/" + adresse);
            } else {
                objekt.unloadMovie();
            }  
		}
	}
}
_root.onLoad = function() {
	// Schleife, die die VorschauMCs drupliziert. Startwert 2, weil
	// wir ja bereits "container1" auf der Bühne haben.
	for (u=2; u<=16; u++) {
		// Dupliziert den MC "container1". Heraus kommt ein MC mit
		// Namen "container" + u, also  z.b. "container14"
		_root.container1.duplicateMovieClip("container"+u, u);
	}
	//Jetzt laden wir die Bilderliste 
	Dateiliste.sendAndLoad("Dokument.php", Dateiliste, "POST");
};

-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Ich habe die Tage bestimmt 30 Versuche gestartet, das Tut immer und immer wieder durchgegangen, ich finde einfach keine Lösung.

Ich verstehe es einfach nicht, warum das nicht 100% läuft...

Also von meiner Seite aus, gebe ich auf. Villeicht hat ja noch jemand eine Idee aber ich bin völlig am Ende..

-->LG<--
 

Neue Beiträge

Zurück