Bilder zur Laufzeit von einem Form löschen

Primax

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe immer noch ein altes Leiden...
Ich möchte gerne eine grafische Ausgabe eines modularen Systems erstellen. (zur Laufzeit)
Das klappt auch ganz gut, aber sobald ich in meiner Anwendung zurück gehe, und dann das Form nach einer erneuten Berechnung wiederholt lade, sind die Bilder vom ersten Mal noch da! Wie kann ich nun die Bilder beim verlassen des Forms zur Laufzeit löschen?
Ich habe es mit "Set Bild(i) = Nothing" versucht, aber das scheint nicht zu funktionieren. In Delphi gibt es einen Befehl "Kill Bild(i)" dann sind die Bilder wirklich gelöscht!
Könnt Ihr mir da helfen?
Grüße Primax
 
Wie hast du die Bilder geladen? Als Hintergrund in die Form, in eine Image- oder PictureBox?

Diese Eigentschafft musst du dann einfach leer lassen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber
Code:
imgBild.picture = loadpicture()
müsste klappen, oder?
Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Hallo,

du könntest noch beim Schließen deine UserForm auf NOTHING setzen.

set UserForm = Nothing
(wenns nicht klappt, dann Unload UserForm)

Dieses Problem hatte ich nämlich auch gehabt, aber mit TextBoxen und ComboBoxen. Nachdem man das Fenster geschlossen und anschließend wieder geöffnet hat, waren immernoch die alten Werte drin.

Lukas
 
Hallo Lukas,
deine Lösung funktioniert! Aber....
Wie kann ich denn ein Bild löschen, wenn ich den Befehl richtig deute, löscht der das ganze Form!
Ist für's erste ausreichend!
Ich denke nur an... ich glaube ich erklär Dir erstmal was ich mache.
Das Ding soll mal meine Diplomarbeit werde! Ich schreibe ein Programm das automatisiert Angebote erstellt. Die Firma in der ich arbeite stellt modulare Messtechnik her. Es gibt 7 verschiedene Module, jedes Module hat verschiedene Ein-/Ausgänge. Es gibt dafür 2 Geräte, Master und Slave, in die jeweils 2 Module eingebaut werden können.
Dazu möchte ich gerne eine grafische Ausgabe machen. Z.B. oben ein Master darunter die benötigte Anzahl an Slaves! Wenn jetzt aber statt einem Master (Master besitzt die Intelligenz) zwei Master verwendet werden, soll dafür ein Slave wegfallen, und das zweite Mastergerät neben dem ersten Master angezeigt werden. Dazu müßte ich ein Bild entweder verschieben, ober löschen
Hast du mich verstanden? Oder ist das alles zu verwirrend?
Kannst du mir helfen?

Grüße Primax
 
Ich bin am falschen Rechner, um das auszuprobieren. Hier habe ich keinen Compiler drauf. Aber wenn es schon funktioniert, dann ist ja OK. Sonst könnte ich erst zu Hause mal nach schauen. Bin aber auch kein VBA Experte. Habe nur seit einem Jahr damit etwas zu tun.

Lukas
 
Zurück