Bilder zur Bewertung

so...hab hier wieder mal ein Bild. Das Foto an sich war völlig überbelichtet, die Sonne stand gerade etwas falsch und die konnte ich ja schlecht verschieben:) Hab es dann einwenig bearbeitet, negativ daraus gemacht und ein wenig heller gemacht, und das ist das Ergebnis:

P.S.: Wer weiss was das ist?

gruss
 

Anhänge

  • negativ600.jpg
    negativ600.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 175
also, dann geb ich auch mal meinen senf dazu - auf die gefahr hin, bereits erwähntes zu wiederholen.

Bild 1:
Wie schon erwähnt unscharf. Zudem ein unschöner Reflex links von der Mitte. Sonst viel langweiliger Vordergrund und die Berge im Hintergrund versinken auch ziemlich in einem undefinierbaren grau-grün.
Vorschlag: Engerer Ausschnitt mit weniger Vordergrund, schöneres Licht auf die Berge abwarten, wenn der Himmel so ne grosse fläche einnimmt, dann sollten entweder keine Wolken oder "schöne" Wolken und nicht son Geschmiere zu sehen sein.

Bild 2:
Ich denke, die Stimmung war toll, als du das Photo gemacht hast, aber das kommt gar nicht rüber auf dem Bild. Der Kontrast ist zu gross für den Film. Der Himmel ist leicht rötlich und die Berge sind nur ein dunkelgrauer Fleck mit einem knapp erkennbaren Häuschen.
Vorschlag: Allenfalls nen Farbfilter einsetzen, nicht so viel Fläche für die eh nicht erkennbaren Berge, oder dann müssen die wirklich schwarz sein und der Himmel viel dramatischer.

Bild 3:
Schönes Motiv, leider sind die Farben etwas blass. Und ich denke, wenn du gewartet hättest, bis die Sonne die ersten Schatten auf den Berg wirft, wäre das Ganze auch plastischer.

Bild 4:
Eigentlich ein gutes Bild - aber leider ohne Spannung.

Bild 5, Zitronen:
Gute perspektive und auch schönes Licht. Leider rechts oben etwas überstrahlt.

Bild 6, Stromboli:
Hier stört mich das viele Grau nicht so, weil mit der Sonne ein spannender Kontrastpunkt vorhanden ist. Auch sind die Wolken dramatischer.

Bild 7, Kaktus:
Wieder ne spannende Perspektive, leider die Farben etwas blass.

so, das wärs mal fürs erste ...

grusss
 
Also mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Besonders gelungen finde ich das Bild in dem Sonnenblumenfeld, ist ne interessante Perspektive ;-)
 
TheMike ich will dich nicht angreifen, aber es tönt so, als komme deine Kritik von einem Profifotographen, der den ganzen Tag Zeit hat, auf das richtige Licht abzuwarten. Wenn ich meien Kamera dabei habe, fange ich einfach die Momente ein, ich habe keine Zeit irgendwie auf Wolken oder Sonne zu warten....

mfg holzoepfael
 
Hmm ... also ich bin kein Profiphotograph ... (ganz abgesehen davon, dass die auch nicht die Zeit haben, auf gutes Wetter zu warten, ausser sie NEHMEN sich die Zeit, weil es sich absolut lohnt.)

Aber es geht hier ja um Bewertungen und Tipps. Ein Blendeneffekt hat nichts mit "warten auf besseres Wetter" zu tun. Genau so wenig wie Unschärfe, Perspektive und Ausschnitt. Und wenn das Licht schlecht ist, dann IST es nun mal schlecht. Ein Photo wird ja nicht besser, wenn ich sage: Da wars grad bedeckt und leicht neblig, aber ich war halt grad da.

Ich denke mal, meine Kritik war durchaus konstruktiv und nicht einfach im Stil von "Gefällt mir nicht, unscharf, schlechtes Licht". Die Tipps sollten helfen, in Zukunft noch bessere Photos zu machen.
 
so, war gestern mal skifahren, und das habe ich mitgebracht
gruss
 

Anhänge

  • bigair.jpg
    bigair.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 104
Hi wo war das? Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber bin mir absolut nicht mehr sicher.....
 
Also, wenn du mich fragst, und glaub mir, das tust du :), ich finde die Fotos absolut schoen! Ich bin absolut kein Fotograph, aber mir gefallen die sehr gut! Kompliment! Das mit dem Berg ist klasse, und der Sonnenuntergang(?) ist auch schoen.
Oh, das Negativ ist auch super! :)
 
Frage: Wie erstell ich so ne Sequenz? Serienbilder nacheinander sind kein Problem, ich hab aber absolut keinen Peil, wie man die in ein Bild packt. Die Bilder sind teilweise echt klasse! Die Löwenzähne und der Sonnenuntergang sind echt spitze!
 
servuus,
alles in allem sinds ganz hübsche bilder, die du
hier liferst. Ich geb da grad mal meinen Senf zu,
wenns genehm ist ;)

1. positiv sind die blauwerte. Der see liegt edyllisch
in der landschaft, das ist auch das was das bild so
treumerisch macht. leider hast du etwas zu viel wiese
unten mit drauf, die die stimmung leicht bricht.
die relektion links im bild ist biseel unschön.
da hättest besser eine sonnenblende oder deine
hand vorgehalten. schnittkanten links und rechts
sind wieder schön gelegt, nichts wirkt richtig
abgeschnitten *daumenhoch*
Hell/Dunkel Aufteilung ist dir auch sehr gut gelungen.
Die wiese hat eienn leichten Blaustich, hier könntest
du vielleicht mit einem nachträglichen Weissabgleich
noch etwas mehr ins Grün gehen. Sonst siend die Blau-
töne spitze .. Auch wenn die Wolke leicht verwrrend
is, da sie die Bildkante aufbricht. Aber ich weiss ^^..
da kann man nix machen ;) .. hehe außer halt Photoshop.

2. Das bild trifft nich gant meinen geschmack.
es hat sowohl überbelichtete als auch unterbelichtete
stellen mit einem Mittelwert part (ganz oben).
blende noch ne ecke weiter zu und du hast das störende
Haus und andere Konturen im schwarzen nicht mehr drauf
und bekommst mehr vom Himmel aufs bild.
Bildaufteilunge ist in Ordnung, will ich nich kritisieren,
da da ja deine eigene Interpretation der dinge drin liegt.
Bei einem so großen schwarzanteil, der sich ohne
linke oder rechte Gränze durchzieht wirt das bild statisch
und schweer. Ich weiss nicht ob du das wirklich erreichen
wolltest. Lockerer wäre es gewesen, wenn du 2/3 Himmel
1/3 Berge gewählt hättest. Den Rosa stick in den Wolekn find ich
wein wenig ungeschickt, da er sich mit dem Blau fast
etwas sticht.

3. Das is nun bissel sehr verschoben. 1. liegt das
Wasser schief. Das macht sich bei Seen und dem
Meer immer schlecht. Es seiden du macht es bewusst
so, dass es auch für den Betrachter zum wiksamen
Bildelement wird. Daher hier auf die Wasserwage achten;)
oben und unten ists bissel ungeschickt abgeschnitten.
Du schneidest das bild in Mitten der Konturreichten
Stellen ab. (oben rechts) Das zerstör einwenig die
Ruhe im Gesamteindruck.
Oben rechts wirkt der himmel etwas blass. genauso auch die
Berge. Ich habe sogar fast den eindruck, dass bei
einer Graustufenumsetzung ohne Kontraständerungen
der berg fast mit dem himmel verschwimmt. Da solltest
du noch einwenig korrigieren.

4. das ist finde ich das schönste bild. Wunderbar gerade,
die berde sind nicht an Wipfeln abgeschnitten, sondern
an Ebenen Parts, das rundet alles nochmal ab.
Die asymetrie des Staudamms oder der Häußer rechts
macht alles noch spannender. Die horizontlinie
hättest du noch ein wenig höher setzen können.
Die sitzt für mich genau zwischen 1:1 und 2:3
Ich würde hier also mehr an die 2:3 Varienate ran gehen.
Das Wasser hat ein schönes, natürliches Blau, Prima!
und es ist auch sehr Kontrastreich. Da hat einfach
auch das Licht gestimmt .. (von Hinten! hrhr)

so, nu is feierabend, sorry, kann ich zu allen was sagen.
Aber nicht zu nahe gehen lassen bitte, das is das ungeschickteste,
was man machen kann ... wie gesagt, weiter so! .. sind schöN
Ich hoff ich war nich zu aufdringlich & du lernst bissi was,
machs ma gut ! ..
oli
Frage: Wie erstell ich so ne Sequenz? Serienbilder nacheinander sind kein Problem, ich hab aber absolut keinen Peil, wie man die in ein Bild packt. Die Bilder sind teilweise echt klasse! Die Löwenzähne und der Sonnenuntergang sind echt spitze!
Also ich mach sowas immer mit Ebenenmasken. Das geht volgendermasen.
1. Öffne Photoshop, und lade alle Bilder der Serie. Immer darauf achten, bei den
Serienbilden nicht zu sehr in der Kameraeinstellung zu variieren oder die Licht
verhätnisse zu ändern. Lade also nun alle deine Bilder in Photoshop rein.
2. Kopiere alle Bilder in ein Bild ... und sortiere sie der reihenfolge nach,
so findest du dich später besser zurecht.
3. Dein hinrerstes Bild ist nun dein "Hintergrundbild" Die Landschaft usw.
erhalten wir durch das Bild. Alle anderen Bilder die darüber liegen bekommen
jetzt eine "Ebenenmaske". Ebenenmasken kann man nicht auf Hitnergrund
ebenen anwenden, falls du also doch hier auch eine benötigen solltest, dann
erstelle aus dem Hintergrund voher auch noch eine Ebene. Ebenenmasken
macht man so: Ebene auswählen, dann auf /Ebene/ --> /Ebenenmaske hinzufügen/
oder ganz simpel ein klick unten auf der Ebenenlistung, auf das 2. Symbol von links
4. Nun kannst du die Ebenenmaske auswählen mit einem Klick auf die neu
erstelle Weisse fläche Hinter der jeweiligen Ebene und all das SCHWARZ anmalen,
was du von dem bild entferen willst. Alles was Weiss ist bleibt vom Bild erhalten.
Du malst also fast alles an, außer den part, den du im Endresultat behalten willst.
5. Nun passt es vielleicht nicht gleich auf anhieb, da man mit der Kamera
beim Foto machen vielleicht etwas geruckelt hat, dann kannst du die ebene mit
mit dem "Move Tool" (Taste: V) noch richtig ausrichten.
... das machst du mit allen bilder und am ende sollten eben überall nur noch die
kleinen Parts überig sein.

Die Bilder im Anhang sind z.b. auch so entstanden...
 

Anhänge

  • upcoming_by_mcfaker.jpg
    upcoming_by_mcfaker.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 45
  • society___social_criticism_by_mc
    119,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück