bilder wirkungsvoll schützen

Rev

Erfahrenes Mitglied
hallo alle miteinander..
ich stehe vor folgendem problem:

ich möchte Bilder auf meiner Homepage wirkungsvoll gegen klau schützen. Allerdings ist da mindestens ein Faktor gegen den mir kein Mittel eingefallen ist: Screenshot

Wenn man dies mal ausser acht lässt, sind mir folgende Möglichkeiten eingefallen:

- rechte Maustaste sperren
- Bild in 1x1 grosse Pixel aufteilen und dann in ne Tabelle parsen
- transparentes Gif vor das Bild legen
- IP etc. in den header (oder woanders?!) in das Bild reinschreiben


Hat jemand noch ein Paar andere Ideen?
 
Die von Dir aufgezählten Dinge kein wirklicher Schutz, den es IMHO sowieso nicht gibt. Sobald die Seite bzw. das Bild beim Client geladen ist, wirst Du nicht verhindern können, dass man es speichert.

rechte Maustaste sperren
Ist relativ bekannt, dass man das einfach umgehen kann. (Datei, Speichern unter, Quelltext ansehen, Bildadresse eingeben, fertig).
Bild in 1x1 grosse Pixel aufteilen und dann in ne Tabelle parsen
Da könntest Du genau so gut 1x1 Pixel grosse Tabellenfelder mit entsprechender Hintergrundfarbe nehmen. Das bläht den HTML-Code aber nur unnötig auf (= lange Ladezeit) und ist auch gegen Screenshots nicht immun.
transparentes Gif vor das Bild legen
Dann merkt man den Trick, ärgert sich kurz, kommt dann wieder und holt sich das richtige Bild. ;)

Das mit der IP im Header oder ein Wasserzeichen sind AFAIK die einzigen Möglichkeiten, wie Du die Bilder zumindest kennzeichnen kannst, aber ein wirklicher Kopierschutz ist auch das nicht.
 
Erst mal zu deinen noch etwas:
- Rechte Maustaste sperren bringt nichts, weil man die ganze Seite einfach speichern kann.
-Das Aufteilen in einzelne Pixel hört sich recht sicher an, wobei es in 10x10 blöcken auch noch reichen würde (somst wird's zu langsam).
- das transparente gif bringt nur bei Punkt 2 etwas und auch dann könntest du es genauso gut weglassen.
- Irgendetwas in die Datei schreiben hilft dir nur das Bild wieder zu erkennen.

Wenn man das Bild nicht unbedingt in der vollen Pracht bewundern muss, könntest du auch eine transparente Schrift drüber legen (gut gegen "Screenshooter") - nur gaaanz, ganz leicht erkennbar.
Leider weiß ich nicht wie das mit den sog. Wasserzeichen in PS ist, ob die sicher sind.
Am besten ist aber deine eigene Idee mit dem zerschnipseln in Einzelteile. Wer es dann klauen will der muss erst die ganze Datei einzeln zusammen basteln. Zusätzlich kannst du ja die anderen Möglichkeiten auch noch einbauen.
Aber in die Datei würde ich auf jeden Fall irgend etwas reinschreiben.

// Zum Wiedererkennen kannst du auch auf dem Bild in einem einmal von dir definierten Bereich (möglichst nicht am Rand) eine bestimmte Pixelfolge machen, die unaffällig ist.

(... einer war schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
also darf ich als fazit sehen das es keine wirkliche Lösung gibt?
ich hatte vielleicht an ein activ x control gedacht das nen screenshot verhindert oder so..
 
Mal umgekehrt gefragt: Wer will deine Bilder denn klauen? Sind die so extrem besonders/teuer/... oder warum darf sie niemand haben?
Wenn es so besondere sind, gehe ich mal davon aus, dass sie irgendwie kommerziell sein müssen, sonst wäre es ja nicht weiter schlimm, wenn man sie klaut oder kopiert.
Dann musst du halt das mit der transparenten Schrift machen und das Bild runterskalieren, so dass es sich nicht mehr lohnt es zu klauen.
Wenn du es einfach so schützen willst, ohne am Bild etwas zu verändern, gibt es immer eine Möglichkeit es zu kopieren bzw. keine die es richtig schützt.
 
also darf ich als fazit sehen das es keine wirkliche Lösung gibt?
ich hatte vielleicht an ein activ x control gedacht das nen screenshot verhindert oder so..
ActiveX-Controls funktionieren nur im Internet Explorer, und selbst da kann man sie abschalten. Grundsätzlich würde ich aber schon behaupten, dass alle Daten, die beim Client ankommen (also vom Browser geladen werden) auch ohne viel Aufwand gespeichert werden können. Ist auch klar, denn Du hast ja keine Kontrolle über die Rechner der Leute, die Deine Bilder ansehen.
 
Original geschrieben von Carndret
Mal umgekehrt gefragt: Wer will deine Bilder denn klauen? Sind die so extrem besonders/teuer/... oder warum darf sie niemand haben?
Wenn es so besondere sind, gehe ich mal davon aus, dass sie irgendwie kommerziell sein müssen, sonst wäre es ja nicht weiter schlimm, wenn man sie klaut oder kopiert.
Dann musst du halt das mit der transparenten Schrift machen und das Bild runterskalieren, so dass es sich nicht mehr lohnt es zu klauen.
Wenn du es einfach so schützen willst, ohne am Bild etwas zu verändern, gibt es immer eine Möglichkeit es zu kopieren bzw. keine die es richtig schützt.

also ich mache eine member model non nude seite (schwierig so zu beschreiben, das man nicht denk es wär porno *g*)
nur ich hab keine lust das das erste zahlende Mitglied sofort die Bilder bei Emule zum Download bereit stellt
 
Das einzige, was wirklich nur gegen Screenshots nicht immun sein dürfte, sind Plugins. Also du lässt die Fotos z.B. über ein Flash oder Director Plugin ausgeben.

Aber gegen Screenshots helfen halt nur Einblendungen in der Grafik und der Zeitaufwand, nach Dieben zu suchen und den Klau zur Anzeige zu bringen, gesetzt dem Fall, du bist der rechtmäßige Eigentümer der Bilder.
 
Hallo,

hab eine Idee, ist aber mehr ein Gedankenspiel als eine Lösung. Wenn ich DVDs am Rechner (richtige DVDs keine DivX Sachen) anschaue und einen Screenshot machen will, ist vom Film nix zu sehen (man sieht nur den blanken Player). Wenn man jetzt nachvollziehen könnte was diesen Schutz ausmacht, könnte man auf die Idee kommen, mehrere Bilder als Slideshow zusammenzufassen und diese als Movie mit eben diesem Schutz zu erstellen. Das Movie File könntest du dann über das MediaPlayer ActiveX Controll einbinden... Ich denke zwar nicht das es zu 100% so möglich ist, aber so als reine Idee könnte es klappen...

bye
 
Das passiert nur, weil die Bilder über ein Overlay ausgegeben werden. Das Bild kann deshalb nicht von der Drucktaste mitkopiert werden, weil es in einem anderen Speicherbereich liegt. Die Drucktaste nimmt jedoch einen bestimmten.
Außerdem kann man mit z.b. HyperSnap auch davon Bilder machen.
Wie gesagt, wenn die Daten einmal auf dem Rechner des Users sind kann er damit machen was er will, deshalb hilft es nur, ihm gleich "schlecht zu kopierende" Daten zu geben im Sinne von einer transparenten Schrift.
 
Zurück