Bilder verlinken ?

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe gleich zwei fragen auf einmal ... also als erstes würde ich gerne wissen wie ich eine video zum link machen kann muss ich das im html code machen oder muss man das schon im flash eingeben und wenn wie. Zum weiten habe ich das problem das ich die videos als buttens benutzen will und die mit einem "on (rollOver)" zum bewegen bringe. das funktioniert auch aber wenn ich die maus auf dem butten liegen lasse fängt das ding immer wieder von vorne an. also hätte ich gerne das wenn man mit der maus drauf fährt er nur einmal abgespielt wird und dann stopt bis ich wieder mit der maus drüber fahre. ich hoffe ihr versteht was ich meine :-D wenn nicht fragt nochmal nach. ich danke schon mal im vorraus.
 
Zu 1. müsstest du z.B. einem MovieClip den Code
PHP:
 _root.derMovieClip.onPress = function () {
    getURL("http://www.webseite.de/beispiel.html");
 }
geben.

Zu 2. wählst du das letzte Bild deiner Animation aus und gibst ihm den Code stop();
 
zu1: also nein das ist kein videoclip das ist eine swf die ich verlinken möchte.
zu2: den stop befehl habe ich am letzten bild stehen das problem ist der butten dreht sich und wird um 80 % kleiner dann verliert die maus den butten und fängt dann wieder von neu an . jetzt habe ich mir überlegt ein transparent drüber zu legen das das vieleicht geht bin aber noch am probieren ... für andere vorschläge wäre ich aber auch dankbar.
 
Hi,

@1: Nichtsdestotrotz musst Du, um ein Symbol "verlinken" zu können, ein sochels erstellen (das kann entweder eine Schaltfläche oder ein MovieClip sein). Befinden sich kein MovieClip in Deiner SWF-Datei und Du willst den ganzen Film verlinken, probiers mal mit:
PHP:
_root.onPress = function() {
    getURL("wasauchimmer");
}

@2: Japp, genau wie bei Textfeldern macht eine transparente Fläche als aktiver Bereich dort auch Sinn. ;) (Bei Schaltflächenobjekten gibts dafür den Frame "Aktiv" - bei MovieClips kannst Du mit .hitArea auch einen anderen MC als aktiven Bereich definieren)

Gruß
.
 
also ihr leut ich muss euch gestehen ich bin totaler flash nub.... und habe von dem @2 so gut wie nix verstanden... hast du mal ein bsp damit ich mir das anschauen kann?
 
Hi,

poste bitte einmal Deine Datei (ich weiß ja nicht genau, was Du da hast, und was wann passieren soll) - dann können wir es für Dich anpassen und erklären.

Gruß

P.S.: mit "Datei" ist die .fla gemeint.
.
 
Hi,

ich habs Dir mal angepasst:

- transparente Fläche über die Animation gelegt (im ersten und letzten Bild ungefähr der Form folgend und dazwischen groß genug, dass sich das Ding nicht aus der Form bewegt).

- den Code auf dem Button etwas modifiziert:
PHP:
// Abspielen reicht:
on (rollOver){
	this.play();
}

// Beim MouseOut wieder zurück:
on(rollOut) {
	this.gotoAndStop(1);
}

// Link beim Klicken:
on(release) {
	getURL("seite.htm", "_self");
}

Gruß

P.S.: Bitte beachte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung, danke!
.
 

Anhänge

  • billabong.zip
    138,4 KB · Aufrufe: 69
Zurück