Bilder schützen

matzseesi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich habe ein Problem, das hier sicher schon oft behandelt wurde nur ich hab leider nichts gefunden (zumindest nicht im Forum (Hosting & Webserver).

Ich habe eine Seite wo ich Bilder online stelle. Jetzt werden die Bilder zum begutachten mit einem Copyright versehen jedoch wenn sie jemand vom internen Bereich herunterladen möchte dann soll er das original bekommen.

Wie kann ich die Bilder schützen und doch zum Download freigeben! Das problem ist bis jetzt dass wenn jemand den genauen Pfad zum Bild weiß dann kann er die Bilder herunterladen! Wenn ich diese Bilder jedoch komplett raussperre dann kann php kein temporäres Bild mit Copyright erzeugen!

Hat jemand eine Idee


Gruß

Matthias
 
Du musst dafuer sorgen, dass niemand den Pfad herausfinden kann.
Wie?
Indem Du die Bilder in einem Verzeichnis mit cryptischem Namen ablegst und keine Datei direkt geladen wird sondern ueber ein PHP-Script. Am besten wird dabei das Bild einfach nur als numerische ID uebergeben und diese ID durch eine Datenbankabfrage einem Dateinamen zugeordnet.
 
Hi,

Danke für deine Antwort
Diese Idee wäre mir auch schon gekommen nur habe ich leider keinen Zugriff auf das PHP Script oder besser gesagt ich habe es nicht geschrieben sondern soll nur beim Linux ein wenig helfen! Kann ich die Bilder nicht über htaccess oder so schützen?

Wenns wirklich nicht anders geht dann werd ich dem Programmierer auf die Füße steigen

Danke

Gruß

Matthias
 
Ich denke die von mir gepostete Loesung waere wohl die beste, obwohl auch die IDs geraten werden koennte. Aber auch da koennte man Abhilfe schaffen indem die ID nicht einfach nur numerisch ist sondern z.B. der Hash des Verzeichnis- und Dateinamens.
 
Hallo,

wenn du die Bilder sowieso immer in PHP einliest (über den absoluten Pfad) und aus PHP zurückgibst, sollte ein .htaccess-Schutz in dem Bilderverzeichnis durchaus schon die Lösung sein. Damit schützt du die Bilder gegen einen direkten Browser-Zugriff und kannst die Bilder mittels PHP beliebig manipulieren (Copyright hinzufügen, Direkt zum Download anbieten, whatever).
 
Zurück