Bilder scalen in Swing

Funresort

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich möchte gern bei mir nen paar bilder automatisch verkleinern lassen. Also an mein JLabel anpassen, leider hab ich als ich google durschtöbert hab nur recht umständliches gefunden und wollte jetzt fragen ob es auch irgentwie ganz einfach geht ;)

Gruß Chris
 

Funresort

Erfahrenes Mitglied
Habs jetzt selbst geschrieben, hat zwar nen wing gedauert aber funktioniert ;)
hier ist die Methode :)

Java:
	public JLabel scaleImage(String url) {
		JLabel scalePic = new JLabel(
				new ImageIcon(Test2.class.getResource(url))) { // Test2.class.getResource(url) dafür eigenes Verzeichnis angeben ;)

			private static final long serialVersionUID = 1L;

			@Override
			public void paintComponent(Graphics g) {
				g.drawImage(((ImageIcon) getIcon()).getImage(), 0, 0,
						getWidth(), getHeight(), null);
			}
		};
		return scalePic;

	}

ps: diese Methode bringt Gui Manager durcheinander so das diese nicht mehr benutzt werden können solange diese Methode existiert und für mehr als einen Layer benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: