Bilder per HTMl skalieren gut oder schlecht?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ist es besser für eine Modalbox zwei unterschiedlich große Bilder hochzuladen oder das kleinere Bild per HTML zu skalieren?
Die HTTP-Requests würden dann doch sinken?

Viele Grüße
 
Meine Faulheit lässt oft nur ein großes Bild zu. Schade eigentlich!
BESSER sind natürlich zwei Bilder. Die Ladezeit bei mit HTML Skalierte Bilder ist genau so hoch, denn es müssen ja die großen Bilder geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja die großen müssen so oder so geladen werden. Aber zusätzlich ja noch die kleinen, es sind also pro Bild 2 HTTP-Requests. Das können bei Bilderwebseiten ganz schön viele sein.
Und beim verkleinern kommt ja doch der Prozessor bzw. Grafikprozessor zum tragen, ist das nicht schneller?

Viele Grüße
 
Erst mal zur Klarstellung: Meinst du mit dem kleineren Bild die Thumbnails die man anklickt, um das große Bild zu öffnen?


ja die großen müssen so oder so geladen werden.

Du vergisst dabei ein Detail: Nicht jeder guckt sich die Fotos auch in groß an. Oder nicht alle.

Das können bei Bilderwebseiten ganz schön viele sein.

Ein Grund mehr, eine kleine Version zu haben. Wenn du direkt die großen runter lädst kann das ja sehr lange dauern.
 
Nach meinen Erfahrungen werde die wenigsten HTTP-Requests erzeugt wenn mann nur ein kleines Bild einbindet und das große Bild nur geladen wird wenn mann auf das kleine Vorschaubild klickt, im Stil von lightbox.

Mit Freundlichen Grüßen
Leon Bergmann
 

Neue Beiträge

Zurück