Bilder nicht ankucken

hhunderter

Erfahrenes Mitglied
kann man Bilder irgendwie komprimieren , so das vb sie lesen kann aber man selbst nicht ?
Geht das über dll oder wie ?

mfg : hhunderter
 
Was genau meinst du damit?

Wenn du in deinem Projekt ein Bild in eine Picutrebox lädtst per Oberfläche, dann ist das Bild im Programm integriert ohne dass du es extra als Bilddatei zum Programm brauchst.

Wenn du diese Picutrebox dann einfach versteckst (Visible=False) dann kannst du es ganz einfach benutzen.

Entweder mit Picture1.Picture oder PictureX.PaintPicture Picture1.Picture, x1, y1, width1, height1, x2, y2, width2, height2

Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, einfach nochmal nachfragen!


mfG,
MAN
 
war schon fast richtig aber ich möchte nicht 125 pictureboxen erstellen ^^
geht das nicht auch anders ?

mfg : hhunderter
 
Hallo, packe Deine Bilder in eine Resourcen Datei (*.res) und füge sie Deinem Projekt hinzu.
 
Mit einem Resource Editor oder erstelle eine neue Textdatei und füge folgendes hinzu:
Achte darauf, dass die Verzeichnisse und die Dateinamen im kurzem Format geschrieben werden müsssen.

1 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/chateau.jpg"
2 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/flugob~1.jpg"
3 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/goldge~1.jpg"
4 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/herbst~1.jpg"
5 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/lilamu~1.jpg"
6 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/paradies.jpg"
7 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/sonnen~1.jpg"
8 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/wasser~2.jpg"
9 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/wasser~1.jpg"
10 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/welle.jpg"
11 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/window~1.jpg"
12 CUSTOM "c:/winnt/web/wallpa~1/winter~1.jpg"

Jetzt speicherst Du die Datei unter C:\ als Bilder.rc

In dem Verzeichnis
C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VB98\Wizards\ oder bei Dir vielleicht ein Anderes
gibt es eine RC.EXE
Falls Du es nicht findest, durchsuche Dein Verzeichnis Programme nach RC.EXE

Gehe nun in die DOS Eingabeaufforderung, wechsle in das Verzeichnis in dem sich die RC.EXE befindet und schreibe folgendes:

RC C:\Bilder.rc

Das wars, jetzt wurde auf Laufwerk C:\ eine Datei erstellt namens Bilder.res
Diese musst Du deinem Projekt hinzufügen.
 
irgend wie kann ich nicht in das verzeichnis . die eingabeaufforderung sagt immer : er könte diesen pfad nicht finden
 
Kopier einfach die CMD.exe aus Windows\System32 in das Verzeichnis wo sich die RC.exe befindet dann musst du nur noch den Befehl eingeben.
 
Zurück