Bilder mit transparentem Hintergrund speichern nicht möglich

mentor4internet

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche Bilder, die einen weißen Hintergrund hatten und die ich mit einem transparentem Hintergrund versehen habe (Zauberstab, Toleranz auf 1, Hintergrund markieren und entfernen) abzuspeichern, damit ich sie später in andere Dokumente (Word, PowerPoint, etc.) mit transparentem Hintergrund einfügen kann. Doch jedesmal speichert er mir wieder den weißen Hintergrund ab. Was kann ich tun?

Meine Photoshop-Version ist die 7.0

Grüsse und vorab schon mal danke für die Hilfe...
Marcus
 
Hi,

speichere die Bilder als *.gif oder *.png. Du hast es wahrscheinlich als *.jpg gespeichert. Jpgs haben aber keine Transparenz drauf ^^...
 
Womit guckst du dir denn deine gespeicherten Bilder an?

Wenn du in Photoshop Trnasparenz hast und das Bild denn in einem geeigneten Format speicherst, ist die Transparenz auf jeden Fall gespeichert.
Wenn du dir aber das Bild in einem Bild-Anzeiger von Windows o. Ä. anzeigen lässt, erscheint der Hintergrund weiß.

Teste es doch einfach mal in PowerPoint etc. und füge etwas im Hintergrund ein. Denn wirst du ja sehen, ob die Transparenz vorhanden ist.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Hallo Dennis,

danke für die Info. Ich habe die Bilder im PowerPoint weiterbearbeitet. Der Hintergrund bleibt weiß. Egal ob ich es als bmp, jpg, oder tif speichere - es bleibt das Gleiche.

Hast Du evtl. noch eine Idee dazu?

Grüsse
Marcus
 
Solltest du den Rat von Ex1tus noch nicht in die Tat umgesetzt haben, denn tue dies bitte.
Ich denke, danach hat sich dein Thema denn erledigt.

Ich schrieb ja von einem geeignetem Format. Diese wären TIFF, TARGA, GIF und PNG.
 
Zurück