Bilder mit Markierung versehen

Drade

Mitglied
Hallo,
ich denke mal, dass ich für diesen Post die übliche Antwort "Benutze die Suchfunktion bei :google:" bekomme aber das habe ich nun schon vergeblich versucht, ich kenne nichtmal die Bezeichnung für das was ich vorhabe :)

Also ich möchte ein Bild mit einer bzw. mehreren Markierungen versehen. Ich habe das Bild und durch anklicken werden sowohl X als auch Y Koordinaten übertragen. Nun soll im nächsten Schritt an der angeklickten Position eine Markierung in Form eines kleinen Punktes (.gif oder so) erscheinen.

Das bisherige Script ist hier SCRIPT

Wie macht man sowas?

gruss Tim
 
Moin,

...als da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die 1.(ohne JS)
Du nimmst das Bild, und platzierst in PHP per [phpf]imagesetpixel[/phpf] einen Pixel an den Koordinaten.

Die 2.(mit JS)
Anstatt die Koordinaten an die bild.php zu Senden, liest du sie gleich mit JS aus, und platzierst dort ein Bild mit einem Punkt als Layer über dem Auto.
 
Schon mal danke für die Antwort.

Also ich habe mal nachgeschaut, da ich nicht sehr begabgt in Sachen Javascript bin, würde ich schon sehr zu der PHP Lösung tendieren, nur würde ich gern einen auffälligen Punkt in einer Art Karte setzen. Am liebsten würde ich ein gif Bild darauf setzen und ihn später mit einem Kommentar mit Mouseover versehen. Ein Pixel ist da etwas klein, hat PHP da eine passende funktion?
 
Zumindest für das Bild im Bild hat PHP die nötige Funktion parat: [phpf]imgcopy[/phpf]

Das mit dem Kommentar kannst du per HTML über eine Imagemap problemlos lösen :)
 
So dann danke ich vielmals für die Hilfe, ich habe es mit PHP hinbekommen;

Hier das Script für alle weiteren Suchende:
PHP:
<?php

header('content-type: image/jpeg'); 
$x = $_GET["x"];
$y = $_GET["y"];
$_GET['src'] = "bild.jpg";
 

$markierung = imagecreatefrompng('punkt.png');  
$markierung_width = imagesx($markierung);  
$markierung_height = imagesy($markierung);  
$image = imagecreatetruecolor($markierung_width, $markierung_height);  
$image = imagecreatefromjpeg($_GET['src']);  
$size = getimagesize($_GET['src']);  

imagecopymerge($image, $markierung, $x, $y, 0, 0, $markierung_width, $markierung_height, 100);  
imagejpeg($image);  
imagedestroy($image);  
imagedestroy($markierung); 

?>


Nun muss ich nur noch das ganze automatisieren und die Kommentare mit Mouseover drauf legen.

//Post kann ja nun eventuell ins PHP-Board verschoben werden

gruss Tim
 
Zurück