Bilder Laufleiste ?

Meikel25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch schon die Suchen-Funktion benutzt, aber leider nicht genau das richtige für mich gefunden.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe 15 Bilder (Fotos) welche von rechts nach links durchlaufen sollen.
Dann sollten sie einzeln anwählbar sein, so das diese auf der gleichen Seite einen Layer öffnnen, wo die jeweiligen Infos zur Person stehen. Am besten sollte es auch noch so funktionieren, dass die Laufleiste durch die Richtung der Mouse navigierbar ist.
(sprich - Mouse nach links -> Laufleiste bewegt sich von links nach rechts, und umgekehrt)

Wie kann ich das machen? Bin noch relativ "unbefleckt" was Flash angeht, also falls mir einer helfen kann, am besten so das ich das auch halbwegs verstehe.... ;-)

Ich danke schon mal im vorraus und falls noch Fragen auftauchen, einfach anschreiben.
Ich habe es auch schon mit den JavaScript probiert, nur kollidiert das Script mit den Layern.

Meikel
 
Hi,

ich habe nicht ganz verstanden, was Du mit "Layern" meinst - html-Layer, Flash-Ebenen oder MovieClips? Jedenfalls habe ich ein kleines Beispiel angehängt, in dem Du eine Bilderleiste mit der Maus steuern kannst. Die Bilder sind einzeln anklickbar (ich habe testweise eine Trace-Aktion draufgelegt).

Gruß

.
 

Anhänge

  • bilderleiste.zip
    7 KB · Aufrufe: 582
Ja so sollte es im Prinzip aussehen.
Das mit den Layern sollte so sein, das ich die näheren Infos zu den einzelnen Bildern (Personen) in HTML-Layern aufrufen kann, oder wenn es geht, aus Flash ein Pop-up zu öffnen mit den jeweiligen Infos.
Ist das so möglich.
Wie editiere ich deine angehängte Datei?

Ich danke Dir schon mal für die Hilfe.

Ach ja, kannst Du mir das auch als MX-Version abspeichern?
Ich habe die 2004-Version nur als Testversion laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst solltest Du für die Bilderleiste statt 8 Instanzen des selben MovieClips 8 Clips mit den jeweiligen Bildern verwenden (Du könntest die Bilder zwar dynamisch einladen lassen, aber das ist ein wenig komplizierter). Um ein PopUp zu öffnen, bzw. ein DIV einzublenden, würde ich z.B. fscommand empfehlen: Wenn Du auf einen MC mit einem Bild folgende Aktion setzt:
PHP:
on(releasse) {
    fscommand("showimage", "bilder/bild3.jpg");
}
und die Datei als Flash mit fscommand veröffentlichst, erhältst Du diee nötigen JavaScript-Funktionen, die Du in Deine Seite kopieren kannst. In der Funktion meinflash_DoFSCommand(command, args) erhältst Du in diesem Falle die URL "/bilder/bild3.jpg" dem Paramater args übergeben und kannst damit z.B. dieses Bild anzeigen lassen.

Du kannst aus Flash mit getURL und JavaScript auch ein PopUp öffnen lassen; dazu findest Du hier im Forum mit der Suche sicher den einen oder anderen Thread (ist nämlich etwas tricky, am besten man kapselt die JS-Funktion in der html-Seite, die man mit getURL aufruft).

Gruß

P.S.: ach ja, anbei noch mal die Datei als MX
.
 

Anhänge

  • bilderleiste_mx.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 231
So, dank Deiner Hilfe habe ich das hier geschafft.
Aber ich würde ganz gern, beim anklicken des entsprechenden Bildes eine Ebene einblenden und die andere einblenden.
Kann ich in Flash das Javascript einbetten, welches mir Dreamweaver anbietet, oder wie muss ich das in Flash anstellen, dass es auch in Flash funktioniert?
Hast Du da auch einen Tipp?
Ich habe auch schon die Suchen-Funktion benutzt, leider nicht das richtige gefunden.
 

Anhänge

  • Bildleiste.zip
    94 KB · Aufrufe: 180
Kann mir keiner weiter helfen?
Ich suche nun eine Möglichkeit einen HTML-Layer einzublenden, welchen ich mit meiner Bildleiste anwählen kann. Ist dies mit Flash möglich?
Also wie folgt: Bilder laufen als Flashmovie, anklicken und eine Ebene wird ein- bzw. ausgeblendet.

Wie kann ich das mit Flash machen?
Ist es mit Flash machbar, oder sollte ich diese Idee begraben?
 
"Thou shallst not top Thy thread!"

Zwei Posts weiter oben habe ich doch rudimentär beschrieben, wie Du als Flash heraus JavaScript-Funktionen aufrufst. Hat Du das ausprobiert? Such mal im Forum nach "fscommand", "JavaScript", "popup", "getURL" usw. - da sollte eigentlich schon was dabei sein.

Wenn's dann trotzdem nicht klappt, melde Dich nochmal.

Gruß

.
 
Ich habe es ausprobiert.
Doch ich bin zu blöde dafür, es klappt einfach nicht.
Ich bekomme zwar ein neues Fenster hin, aber das will ich ja nicht.
Ich will die einzelnen Infos über Flash in einem Layer (HTML) ein- bzw. ausblenden können.
Ich habe bisher immer nur das mit der neuen Seite (getURL) hinbekommen.

Hilfe! :mad:
 
Hi,

ich habe Dir mal ein Beispiel mit fscommand angehängt. Die fscommand-Methode habe ich nur für die ersten drei Bilder angelegt - sie übergibt die Nummer des einzublendenden DIVs und den Bildnamen (den ich aber hier gar nicht benutze). Dann veröffentlicht man die Datei als "Flash mit fscommand" - so bekommt man auf jedenfall eine funktionierende JS-Funktion. In der html-datei hat es drei DIVs, die je nach angeklicktem Foto ein- oder ausgeblendet werden. Eine derartige Lösung benötigt allerdings JavaScript im Browser...

Gruß

.
 

Anhänge

  • bilderleiste_fs.zip
    89,9 KB · Aufrufe: 309
Tausend mal, Danke.
Nun kann ich wieder schlafen.
Es hat nun auch alles geklappt und ich kann dank Deiner Hilfe wieder ruhiger schlafen.

:p :p
 

Neue Beiträge

Zurück