Bilder laden in C/SDL

L

Ladnaks

Ich habe hier im Forum ein kleines C/SDL Tutorial gefunden welches ich gerade versuche durchzumachen. (das hier). Allerdings habe ich ein Problem beim laden von Bildern.

Folgender Code verursacht immer diesen Felher:
»IMG_Load« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert

Code:
image2 = IMG_Load("tile01.jpg");
	if ( image2 == NULL ) {
		fprintf(stderr, "Bild konnte nicht geladen werden: %s\n", SDL_GetError());
		exit(-1);
	}

Was will mir der Compiler damit mitteilen? Der Code dürfte eigentlich richtig sein, da dieser 1:1 dem aus dem Tutorial entspricht. Weiß jemand woran das liegen könnte?

edit: Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich übrigens wenn ich IMG_Load mit SDL_LoadJPG ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt das
C++:
#include <stdlib.h>
#include "SDL.h"
#include "SDL_image.h"
#include "time.h"
bei dir im Code vor?
 
Alles was bei dir unter "" ist habe ich in <> geschrieben. Wenn ich es mit den Anführungszeichen mache bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
 
Alles was bei dir unter "" ist habe ich in <> geschrieben. Wenn ich es mit den Anführungszeichen mache bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Die eckigen Klammern sind schon richtig.

Bekommst du denn keine anderen Fehler/Warnungen außer »IMG_Load« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert, wie z.B. Header nicht gefunden o.ä.?

Wie hast du denn SDL installiert? Welches Betriebssystem? Welche IDE? Was hast du dann dort eingestellt?

Gruß
 
Wie hast du denn SDL installiert?
Danke! Das hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich hatte nur libsdl-1.2debian, libsdl-1.2debian-alsa und libsdl-1.2dev installiert. Nachdem ich jetzt libsdl-image1.2 und libsdl-image1.2-dev installiert habe funktioniert es endlich.

Falls nochmal jemand Probleme mit der Installation mit SDL unter Ubuntu hat: HIER gibt es eine Auflistung der Pakete die installiert werden müssen.

Nochmal danke für die Hilfe.
 
Zurück