Bilder in VB.net

atlantyz

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit Bilder in VB.net anzuzeigen. Und zwar soll das Bild auch wechseln, also z.B. Bild 1 und nach 3 Sekunden automatisch dann Bild 2. Lässt sich sowas realisieren?

Wie bekomme ich die Bilder nachher verpackt, dass ich sie mit dem Programm mitliefern kann? Muss ich dazu sowas wie eine Installation veranlassen? Und wenn ja, wie mache ich das?

LG
Joey
 

eeemoh

Mitglied
Es gibt die Image-Klasse, die du für solche Zwecke nutzen kannst, ich kann hier nur die C#-Syntax schreiben, hoffe, du kannst damit auch etwas anfangen. Du kannst Bilddateien einfach öffnen mit

Code:
Image myBmp = Bitmap.FromFile("mein.jpg");
.

Wenn du dann irgendein Formular hast, in dem du dieses Bild zeichnen willst, kannst du das mit

Code:
graph.DrawImage(myBmp, new Point(0, 0));

wobei graph die entsprechende Instanz der Graphics-Klasse ist, die zu deinem Formular gehört.

Ist jetzt nur grob umrissen, musst dich in der MSDN mal reinlesen.

Paul
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo.

Die Bilder kannst entweder einfach in einem Unterordner ausliefern, oder als eingebettete Ressource in deine Assembly verpacken. Setup brauchst in keinem der beiden Fälle.

Das abwechselnde Darstellen der Bilder wirst leicht mit einem Timer realisieren können, einfach im Tick-Event das Bild auswechseln.

Die einfachste Art das Bild darzustellen wird über eine PictureBox sein..

lg, Alex