Bilder in mysql datenbank hochladen!

Original geschrieben von ricoL
Es wird mir das Formluar angezeigt, jedoch wird nichts hochgeladen :(
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Also ich glaube, dass hier im Forum genug Beiträge zum Thema Dateiupload zu finden sind. Warum dann einen von vor 3 Jahren hochpushen?

Nur mal so einen kleinen Tipp:

PHP:
if ($_POST[sent]) { 
}
Wo kommt die Variable denn her? :rolleyes:
 
Ich hab eine Frage: Wie mach ich das denn mit Bilder per Pfad in der Datenbank? Welche Schlüssel mit welchen Attributen muss ich anlegen und wo muss was rein? Ich benutze phpmyadmin. Bin dankbar für jede Hilfe...
 
Sorry das versteh ich nichts ganz! :) Kann mir einer vielleicht exakt sagen wo ich den Pfad beim Schlüssel etc hinschreiben muss etc. Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

PS: Ach ja ich will nur den Pfad zum Bild speichern nicht das Bild!
 
Hallo zusammen,

ich würde nur den Dateinamen in der DB speichern, der Pfad zum Bildverzeichnis in einer config-Datei als Konstante. Wichtig beim Dateiupload ist das Verstehen des Ablaufes, sprich wie ein Hochladen funktioniert bzw was auf dem Server passiert.

Viele sind hier mit Sicherheit bereit zu helfen, doch können es - auf Grund des Lerneffektes - nur Denkanstöße sein.
Jenser
 
Hallo,

Bekomme den Pfad in die DB geladen nur wird der Name in einen tempname umgewandelt und als Pfad in den PHP Tempordner geladen. Bsp:

Richtiger Name: bot_right.gif

In der DB: /home/htdocs/web26/phptmp/phpt4IHfi

dies ist der Code:

PHP:
if(isset($userfile)){ 	
  include("news_config.inc.php");
  if ($userpw==$adminpasswort) 
  {
	$verbindung=mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
	if ($verbindung) 
        { 
	    echo "<br>\n";
	 } else {
	     echo"Keine Verbindung.<br>\n";
	     echo mysql_errno() . ":" . mysql_error() . "<br>\n";
	}
	if(mysql_select_db($dbname, $verbindung))
        { 
	    echo" <br>\n";
        } else {
            echo"Datenbank : $dbname konnte nicht ausgewählt werden Error.<br>\n";
	    echo mysql_errno() . ":" . mysql_error() . "<br>\n"; 
	 }		
	if (($userfile == "")) { 
	    die(" <b>Bitte alle Felder ausfüllen!</b>");
	} else {
	   $query = "INSERT INTO cms_pic (PICNAME, PATH)
	                       VALUES ('$userfile','$pfad')";
	    echo "Bild wurde erfolgreich in die DB geschrieben!\n";
	    mysql_query($query);
	    mysql_close();
	if (is_uploaded_file($userfile)) {
	    $res = copy($userfile, $pfad.$userfile_name);
	if (!$res) {
        echo "Upload fehlgeschlagen"; exit; 
	} else
         echo "<b>Upload war erfolgreich</b>";
	}
    }
}
}

wie kann ich das Prob. loesen? Besten dank im vorraus,

best regards
Dave
 
Zurück