Bilder in mysql datenbank hochladen!

F

fishy

Hallo ich sitze jetzt seit 3 tagen daran bilder in meine Mysql datenbank hochzuladen aber nix changce.

Man soll die halt per <form> auf dem localen Pc anwählen können und die soll dann in ein blop feld namens bild hochgeladen werden.

Hat da einer nen stückel quellcode oder weis wo ich sowas finde?
verzweifle schon..

Wenn ja Quellcode gleich an videosavers@gmx.net

wäre sehr dankbar.

greetz fishy(!)
 
äh, wo problem genau?

Ok, wo genau hakst Du denn fest? So in den blauen Himmel schiessen will ich ja auch nicht...

Aber prinzipiell läuft das so, dass ein Bild hochgeladen wird, Du den Filenamen mitbekommst und diese Datei dan bit-weise in Deine Datenbank reinlädst. So hattest Du es doch vor, oder? Oder fehlte Dir der Ansatz. Wo ist das Problem: Hochladen, Einlesen oder in Datenbank speichern?

Oder alles? ;-)

ufoman2
 
THX

Jo das Problem ist gelöst:) danke es war irgentein fehler :) (lalalala)

Dankle trozdem :)

fishy
 
Generell ist eigentlich eher abzuraten, Binary Data in einer Datenbank zu speichern. Es ist langsam, _macht_ die Datenbank langsam und fehleranfällig.

Speichere doch einfach den Pfad zu den Imagedateien in deiner Datenbank.

Gruss
Alki
 
Die Idee von Alki finde ich gut. Mach einfach ein dir mit den Pics und speichere nur den Dateinamen in der DB. Oder du machst es ganz anders (was auch evtl. Fehler bei gleichen Dateinamen ausschließen würde) und lädst das Pic erstmal in ein temp-dir. Dann benennst du es um (als Namen nimmst du eine Zahl aus ner auto_increment Spalte in MySQL) und kopierst es dann in das endgültige Verzeichnis mit den Bildern. In der Db kannst du dann neben dem Bildnnamen auch noch weitere Infos dazu speichern und so ne nette Galerie aufziehen. Alls dynamisch in PHP.
 
Ich steig mal bei dem Problem hier mit ein, weil ich ein ähnliches habe :(

PHP:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>

<?php

$uverz = "upload";

if ($_POST[sent])
{
	if (!file_exists($uverz))
	{mkdir ($uverz,0755);}

	if ($FILES[neuedatei][size] > 100000)
		{$fehler = "<br>Die Datei überschreitet die max. Grösse";}
	
	if (!($FILES[neuedatei][typ] == 'image/pjpeg' OR $FILES[neuedatei][typ] == 'image/gif'))
		{$fehler.= "<br> Unzulässiger Dateityp, es wird nur jpg oder gif akzeptiert";}

	if (!$fehler)
		{
		$name =uniqid("");
		switch ($FILES[neuedatei][type])
			{
			case 'image/pjpeg';
			$name.=".jpg";
			break;
			 
			case 'image/gif';
			$name.=".gif";
			break;
			}	

	$name = $uverz ."/". $name;

	copy($FILES[neuedatei][tmp_name], $name);
		}
}
else
{
	echo "<h2>".$fehler."</h2>";
} 
?>

<form action ="<?php echo $PHP_SELF ; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name ="neuedatei"><br><br>
<input type="submit">
<input type="Reset" value="Löschen">
</form>	


</body>
</html>

Es wird mir das Formluar angezeigt, jedoch wird nichts hochgeladen :(
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Den Ordner upload habe ich schon erstellt und Rechte 755 hat er auch.
 
Zurück