Bilder in eine Tabellenzelle einfügen und auf Zellengöße anpassen.

schebi

Mitglied
Hallo liebe Wordspezis!
Mein letzter Versuch ist jetzt dieser Threat und ihr seit damit meine letzte Hoffnung.

In unserer Firma nutzen wird RTF-Dateien für den Druck unserer Dokumente.
Dabei gibt es ein Problem wenn externe Bilder in das Dokument eingebunden werden sollen.
Der Druck funktioniert wie folgt:
es wird eine Datei erstellt, welche Variablen mit den Werten aus der Datenbank enthält
(z.B. so :
Code:
a=Hallo
b=Welt!
)
und eine DLL kombiniert diese Datei mit einer RTF-Vorlage, in der an den Stellen wo variable Werte stehen sollen die entsprechenden Platzhalter stehen.
(z.B. so:
Code:
 balbal ... &a& &b& ....
)

Nun müssen teilweise auch Bilder in das Dokument variabel eingefügt werden können.
Bis zur Version Word97 ging das ganz gut.
Es wurde in der RTF-Vorlage eine Tabelle erstellt bei der die Zelle so angepasst wurde wie groß das Bild in dem Dokument werden sollte.
Die Daten die als Variable eingefügt worden sehen so aus.
Code:
~}~{~\field~{~\*~\fldinst~{ INCLUDEPICTURE ~Vergnüpfung zum Bild
~" ~\~\* MERGEFORMAT ~\~\d ~}~}~{~\fldrslt ~{~\lang1024 ~}~}~}~{

Ab der Version Word 2000 funktioniert das nicht mehr und man sieht im RTF-Dokument nur noch den oberen linken Teil des Bildes. Ich habe dann verschiedene Möglichkeiten versucht es anders einzufügen ohne Erfolg. Ein verkleinern der Bilder so das sie ins Tabellenfeld passen war auf Grund von Qualitätsverlusten beim Druck ach vom Kunden als nicht praktikabel abgelehnt worden.
Nun an euch die Frage:

Wie kann ich programmtechnisch Bilder in ein RTf-Dokument einfügen und entweder scallieren oder an eine Tabellenzelle anpassen so das sie vollständig zu sehen sind bzw. auch beim Druck keinen qualitativen Verlust erleiden. Ich habe keine Idee mehr.

THX sagt Schebi
 
Zurück