Bilder in eine ComboBox

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich hab jetzt einiges bei google gefunden doch hat das alles nicht geklappt.
Am besten schien mir noch dieser Link hier:
http://www.csharphelp.com/archives/archive280.html
Nur wenn ich den Quelltext ab "Code:" in eine Klasse schreibe kann er mit ComboBox, ImageList und noch anderen nichts anfangen.
Muss ich noch irgnedwas "verknüpfen" oder wie kriege ich Bilder in eine ComboBox?
Danke schonmal!
 
Mh nein in der Klasse hatte ich es noch nicht. Kann ich den Namespace so lassen oder muss ich ihn so umbennen wie in Form1?
Naja ich hab jetzt mal in die Klasse noch Windows.Forms verlinkt und den Namespace überall auf WindowsApplication1 geändert und nun erhalte ich noch folgende Fehler:
"System.Windows.Forms.Control.Size" ist ein(e) "Eigenschaft", wird aber wie ein(e) "Typ" verwendet.
Der Typ- oder Namespacename "Rectangle" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
Der Typ- oder Namespacename "SolidBrush" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
Der Typ- oder Namespacename "SolidBrush" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
Der Typ- oder Namespacename "SolidBrush" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
Der Typ- oder Namespacename "SolidBrush" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
 
Ok danke, ich geb zu mir fehlts etwas an durchblick aber das wird hoffentlich noch. :rolleyes:
Die Fehlermeldungen sind nun verschwunden nur ist mir jetzt zu guter letzt noch gänzlich unklar wie dieser Code..
C#:
ComboBoxEx comboBox = new ComboBoxEx();
comboBox.ImageList = imageList;
// not needed but... no icon for index -1 else
comboBox.DropDownStyle = ComboBoxStyle.DropDownList;
// just pass these in instead of strings, class included below
// specify a valid imageIndex
comboBox.Items.Add(new ComboBoxExItem("Text0", 0));
comboBox.Items.Add(new ComboBoxExItem("Text1", 1));
..eine ComboBox erstellen soll!?
Wenn ich ihn zB in einen Button schreibe passiert gar nichts.
Ich dachte, dass sich vielleicht die Eigenschafften der ComboBox erweitern. Da ist aber nichts anderns.
 
Was ich so sah bei deinem Link leitet ComboBoxEx von ComboBox ab, und überschreibt einfach die Zeichenmethode für die Items.

"Ex" wird wohl nur für "Extended" stehen. ;)

p.s.: Die Combobox musst du dann noch zum Form hinzufügen..

C#:
combobox.Top = 40;
combobox.Left = 40;
this.Controls.Add(combobox);
 
Wow super, am Ende ist es dann irgendwie doch immer leicht und logisch. ;(

Vielen Dank nochmal! Das ist wirklich mehr als Nett das du hier zu jeder Zeit auch auf nicht so inspirierte Fragen immer eine Antwort hast :)
 
Mein Schicksal... ;D

Hats das mit den Namespaces jetzt eigentlich verstanden, und was das "using" in dem Fall bedeutet? Immerhin musste ich 2 mal drauf hinweisen...
Frag lieber nochmal nach, bevor ichs dir später wieder mal sagen muss. *G*

Wenn du zwischendurch mal solche Fragen hast, kannst auch mal in den Chat kommen... Wenns ums erklären von solchen Kleinigkeiten geht.
 
Das mit dem Namespace hab ich jetzt einfach mal so gedeutet, dass die Formen und auch die Klassen immer den selben Namespace haben müssen damit klar ist was zusammengehört.
Und das mit using ist eignetlich klar denk ich. Ich bin nur nicht drauf gekommen weil die beiden (System.Windows.Forms und System.Drawing) ja bei den Formen von Beginn an unter using stehen und in der Klasse halt nicht.
Da fehlt mir halt noch der Blick das dann gleich mit fehlenden unsings in Verbindung zu bringen. :)
 

Neue Beiträge

Zurück