Bilder-Galerie: PopUp oder target="_blank"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen, welche eine Bildergallerie beinhalten soll. Nun stelle ich mir folgende Frage:
Sollen die Bilder (wie bei vielen Sites üblich) in einem PopUp geöffnet werden oder nehme ich aus Kompatiblitätsgründen (JavaScript an? PopUp-Blocker aktiv?) lieber ein einfach target="_blank"?
Was sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungen?
 
DA hab ich noch gar nicht dran gedacht!
Vielen Dank für den Hinweis!

Muss nun mal gucken, wie ich das realisiere. Derzeit werden die einzelnen Bild-Ordner per PHP ausgelesen.

//EDIT

Grml... bekomme das nicht angepasst. Er öffnet das zu betrachtende Bild ständig so, dass das Hauptbild in der linken oberen Ecke des thumbs startet.
Naja, ich werd noch ein wenig knobeln...

Weiterhin würde ich auf die ursprüngliche Frage gerne ein paar Meinungen hören :)
 
Wenn du uns mitteilst, für welche Photo-Gallery du dich entschieden hast, können wir dir evtl. einen sachdienlichen Hinweis zur Problemlösung geben.
 
Hallo Eiszwerg,

diese Entscheidung ist schwierig. Ich persönlich mag keine Popups und surfe daher IMMER mit Popup-Blocker. Das öffnen in einem neuen Fenster mag ich auch nicht so richtig, weil das viele benutzen. Wenn man dann hier und da ein paar Seiten offen hat, und jeder Link auf ein Bild wieder ein neues aufmacht, wird das bald unübersichtlich. Ich liebe daher das "tabbed-browsing", wobei das ja nicht implementiert werden kann. Ich würde es aber standardmäßig im selben Fenster anzeigen lassen. Hat jemand den Wunsch, ein Bild in einem neuen Fenster (oder so wie ich in einem neuen Tab) zu öffnen, so kann der Benutzer das mit einem Rechtsklick auf den Link steuern. Andersherum ist das meines Wissens nach nicht möglich (also mit Rechtsklick und dann "In gleichem Fenster öffnen" oder so).

Hoffentlich bringt Dich meine persönliche Einstellung ein wenig weiter.

MfG
TheBadDwarf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück