Bilder fest an Textstelle "verankern"

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will ab kommendem März meine Diplomarbeit schreiben und hierfür InDesign verwenden.

Nun habe ich schon etwas Erfahrung damit und bin immer wieder auf die Problematik gestoßen, dass ich Text hatte, ein Bild darunter eingefügt habe, den Text oberhalb des Bildes erweitert habe und schlußendlich war der Text, der eigentlich oberhalb des Bildes hätte stehen sollen, weit unterhalb davon.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass man, wenn man zusätzlich Text oberhalb eines Bildes einfügt, nicht nur den Text, sondern auch gleichzeitig das Bild verschiebt?

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich, was ich meine.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
... die Funktion Textfluss um Bild/Text hast Du offensichtlich gefunden, von einem "Bildfuss um Text" habe ich bisher noch nichts gehört.
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hi Dirk,

zwei Möglichkeiten hätte ich für dich:
1.) Du erzeugst eine Tabelle an der entsprechenden Stelle und fügst in diese dein Bild ein.
2.) Du gehst den Weg über verankerte Objekte (Objekt => Verankertes Objekt => Einfügen)

Viele Grüße und Erfolg bei deiner Diplomarbeit,
Markus
 

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo akrite und Markus,

vielen Dank für eure Antworten!

@akrite: Fluss um Bild/Text kenne ich. Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit meinem Problem zu tun - vielleicht verwechsle ich aber auch gerade die Funktion... ;)

@Markus: Danke! Deine 2.Version mit dem Anker probiere ich auf jeden Fall ein mal - das mit der Tabelle wäre IMHO die weniger schöne Variante.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk