Bilder aus Infos generieren lassen. Welches Framework?

narfist

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe eine Frage an euch.

Ich möchte statusinformationen in einem Bild darstellen. Die Informationen sind numerisch. Alle 3 Minuten soll dann das App ein neues Bild aus den neuen Infos generieren. Die Bilder sollen dann PNG und JPG sein.

Ich habe mir vorgestellt, dass entweder ein Hintergrund in einer Farbe erzeugt wird, oder ein bereits vorhandenes Bild verwendet wird und da dann diese Infos drübergelegt, daher müssten die infos in einem PNG sein.

Jetzt meine Frage: Was meint ihr welches Graphik-Framework sollte man nehmen? Ich denke mal das bekomm ich mit den standartklassen nicht hin und solche Frameworks würden ja dann auch einiges was benötigt wird mitbringen.

Vielen Dank für Eure Meinungen


Nachtrag:
Ich möchte Onlineinformationen darstellen.

D.h.: Online - Away - Offline

Online sollte vorn unten angezeigt werden - Away dahinter in der vertikalen Mitte des Bildes - Offline ganz hinten oben im Bild - jeweils kleiner werdend.

Angezeigt werden sollen dann jeweils die Bilder (Passfotos) der Personen (am besten Freigestellt, dass der Hintergrund der Passbilder verschwindet) und optional noch einen String als Name darunter.

Der gesammte Hintergrund soll entweder einfarbig, zweifarbig mit verlauf von oben nach unten oder ein eigen gewähltes Bild sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Standardgraphik-Klassen von AWT/Swing/SWT lässt sich das wohl hinbekommen.

Da kannst du ja ein bestehendes Bild laden und dann entsprechend bearbeiten.
 
Kann man damit auch ein Bild generieren mit Verlauf? Also z.B. unten Grün und oben Blau mit einem Verlauf zwischen diesen beiden?

Welche Klassen/Pakete wären es dann?

Auch bräuchte ich noch Klassen mit denen man von dem Passfoto den Hintergrund wegreuschieren lassen kann, damit ein PNG entsteht, welches schön über ein Hintergrund gelegt werden kann. Ich habe leider keine passenden Klassen gefunden daher meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch den Hintergrund wegnehmen ist so eine Sache. Da musst du mal selber Suchen. Ich kenne das nur mit OpenCV, aber das ist kein Java.

Für einen Farbverlauf gibt es die Klasse GradientPaint. Kannst dir ja Beispiele dazu raussuchen.
 
einen Klon (auszugsweise) von OpenCV gibts auch für Java... und zwar hier. Ansonsten wär's vielleicht n netter Versuch mit JNI und OpenCV was zu machen.
 
Zurück